Welche Befristungen gelten für Staffelmietvertrag?

vom 23.07.2018, 17:23 Uhr

Selbst ist mir noch nie ein Staffelmietvertrag untergekommen, aber die scheinen ja dennoch gar nicht so unüblich zu sein. So man nun aber auf einen Staffelmietvertrag eingeht, gelten denn dafür auch irgendwelche Befristungen an Jahren oder prozentualen Erhöhungen oder können die nahezu unendlich und beliebig vereinbart werden? Habt ihr Erfahrungen mit Staffelmietverträgen und auf was sollte man denn ganz besonders achten und was auf gar keinen Fall akzeptieren?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Selbst da gibt es Regeln. So ist eine Staffelmiete im Halbjahresturnus unwirksam. Nach dem Gesetz muss zwischen zwei Mietpreisstaffeln mindestens ein Jahr liegen. Im Mietvertrag muss die jeweils zu zahlende Monatsmiete dann ausdrücklich genannt oder aber der jeweilige Erhöungsbetrag angegeben werden. Eine Prozentangabe im Mietvertrag ist unwirksam. Es gibt auch unbefristete Staffelmietverträge, wobei mir ein solcher noch nicht untergekommen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^