Was sind und bedeuten Transfette?

vom 01.08.2018, 23:22 Uhr

Transfette werden ja schon seit geraumen Zeiten angeprangert, dass diese Herz- und Kreislaufkrankheiten verursachen und momentan schlägt die WHO schon wieder Alarm, weil immer mehr Menschen daran sterben würden. Was sind denn aber alles Transfette oder was kann denen denn zugerechnet werden? Darüber habe ich noch keine wirkliche Übersicht gesehen und kenne nur die Margarine, aber da gibt es doch bestimmt noch weit mehr aufzuzählen. Haltet ihr diese ganze Hysterie um die Transfette für gerechtfertigt oder für etwas aufgebauscht?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass Transfette so schlecht wie ihr Ruf und sehr gefährlich für die Arterien und Gefäße in unseren Körpern sind, glaube ich schon auch. Es gibt mittlerweile einige Studien mit eindrucksvollen Ergebnissen ,die die Schädlichkeit belegt haben wollen bzw. positiver formuliert: die positiven Auswirkungen, die ein größtmöglicher Verzicht auf Transfette haben kann, herausstellten.

Auch von Völkern mancher Südseeinseln, die früher gar keine solchen Fette kannten, weiß man, dass sie mit ihrer originären Ernährung uralt werden konnten und arteriosklerotische Erkrankungen nahezu unbekannt waren. Erst als die Moderne mit ihren industriell hergestellten Produkten in den abgelegten Gebieten angekommen ist, hat sich das auch dort geändert.

Wo genau Transfette enthalten sind, finde ich auch sehr schwierig zu bestimmten, da ja sogar in Milch und Milchprodukten einiges enthalten ist. Aber die wenigsten Menschen nehmen das Zeug in rauen Mengen zu sich, also ist es wohl vernachlässigbar. Ich denke, wenn man weiß, dass etwas gebacken, frittiert, gebraten oder aus industrieller Herstellung kommt oder gar den Verweis auf gehärtete Fette enthält, kann man sich sicher sein, dort auch Transfette vorzufinden.

Ansonsten habe ich alle Arten von Backwaren wie Berliner, Zwieback, Kekse, Kuchen, Blätterteig, Frühstücksflocken, Fertiggerichte, Süßigkeiten wie Chips oder Popcorn, Trockensuppen und insgesamt sehr viele kaufbare Süßwaren gefunden, aber auch die Zubereitung mit heißen Ölen birgt Risiken.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^