Sicherheitslücken und Risiken bei WLAN Druckern

vom 08.08.2018, 18:14 Uhr

Wir haben bei uns daheim einen WLAN Drucker und können von verschiedenen Geräten aus auch darauf zugreifen und Dokumente oder dergleichen ausdrucken. Ich habe aber von einer Warnung gelesen, dass so eine Art der Druckernutzung möglicherweise große Sicherheitslücken und Risiken aufweisen würde und Angreifer von außen den Drucker manipulieren könnten. Aber was könnten das denn für Manipulationen sein und wie kann man sich denn davor schützen? Nutzt ihr auch Drucker über WLAN und habt ihr da ganz besondere Sicherheitsmaßnahmen getroffen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn das WLAN über den Router gut gesichert ist mit einem guten Passwort ist das Risiko genauso groß oder klein, als wenn ein Außenstehender auf deinen Laptop oder ein anderes Gerät zugreift. Das WLAN muss eben gut gesichert sein. Passwörter öfters wechseln und ich denke nicht, dass das Risiko dann so groß ist. Ich verstehe zwar nicht so viel davon, aber wenn man so viel Angst hat, dass von Außen auf die Geräte zugegriffen werden kann, dann sollte man nicht über WLAN ins Netz gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^