Was habt ihr aus den Fehlern eurer Eltern gelernt?

vom 05.08.2018, 11:06 Uhr

Meine Eltern haben im Laufe ihres Lebens so einige Fehler gemacht, zu denen sie teilweise auch stehen und die sie im Nachhinein auch bereuen. Einige Fehler davon sind auch schwerwiegend, so dass sie das Leben meiner Eltern bis heute noch stark beeinflussen.

Ich weiß nun aber nicht, ob ich wirklich aus diesen Fehlern gelernt, auch wenn ich sie nicht wiederholt habe. Denn teilweise ist es für mich einfach unvorstellbar, wie man einige Dinge so tun kann, wie meine Eltern sie gemacht haben, dass es für mich ohnehin nie in Frage gekommen wäre, so zu handeln. Was habt ihr aus den Fehlern eurer Eltern gelernt und für euch mitgenommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Eltern haben sicherlich auch den ein oder anderen Fehler in ihrem Leben schon gemacht. Ich weiß aber bewusst nur noch einen, bei dem ich mir eben geschworen habe, dass es bei mir nicht so weit kommen wird und ich vorher die Reißleine ziehen würde. Ansonsten gibt es eigentlich keine gravierenden Fehler, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Aber für mich ist es nur normal und auch durchaus hilfreich, wenn man Fehler der Eltern mitbekommt und selbst auch daraus einen Lerneffekt gewinnen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe als Kind eigentlich immer gedacht und gesagt, dass ich, wenn ich einmal groß bin alles anders machen werde, wie meine Eltern. Vor allem in Punkto Kindererziehung. Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich in Verhaltensmuster falle, die ich von zu Hause mit bekommen habe.

Dann denke ich rechtzeitig über andere Möglichkeiten nach, das Problem anzugehen. Aber es ist schon schwierig, dass man aus den Fehlern der Eltern wirklich lernt, weil sie eben eine Vorbildwirkung haben und man selber nicht davor gefeit ist, es gleich zu machen.

Allerdings im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben und auch mit meiner Kindererziehung. Darum denke ich, dass ich sehr wohl etwas aus den Fehlern meiner Eltern gelernt habe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meinem Fall hat das nicht zwangsläufig was mit den Eltern zu tun. Ich beobachte die Menschen in meinem Umfeld generell und analysiere sie und leite daraus für mich entsprechende Maßnahmen oder Verhaltensweisen bzw. Strategien ab. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass bestimmte Dinge eine regelrechte Beziehungskrise auslösen und dadurch bedingt schon mehrere Beziehungen in meinem Umfeld und im Umfeld meines Partners in die Brüche gegangen sind.

Wir haben das schon beide besprochen und wir sind uns einig, dass diese Faktoren in unserem Leben kein Platz haben, damit wir nicht auch eine Beziehungskrise bekommen. Bisher sind wir ganz gut mit dieser Strategie gefahren. Dasselbe gilt auch für die Erziehung potentieller Kinder.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^