Was gehört für euch in einen Wildkräutersalat?

vom 06.08.2018, 09:46 Uhr

In einem Restaurant, das wir für feierliche Anlässe gerne besuchen, bestelle ich mir sehr oft den Wildkräutersalat mit saisonal variierenden Beilagen von der Karte. Hin und wieder finde ich einen großen Salatteller mit ein paar Toppings und leckerem Dressing einfach total erfrischend und köstlich.

Und dieser spezielle Salat hat es mir noch dazu besonders angetan, weil er eben nicht aus den klassischen Blattsalatsorten wie Kopfsalat, Romana, Lollo und Rucola zusammengesetzt ist, sondern verschiedene eher ungewöhnliche Zutaten enthält. Was genau da alles auf meinem Teller liegt, kann ich meistens gar nicht zu 100% auseinanderhalten, aber ich habe auf jeden Fall schon Blätter von Brennnessel und Löwenzahn darunter entdeckt. Die Kräuter harmonieren jedenfalls sehr gut miteinander und geben dem Salat ein ganz eigenes Aroma.

Nun würde mich interessieren, ob ihr auch schon Wildkräutersalat gegessen oder sogar selbst zubereitet habt, und welche Zutaten ihr für ein Gericht wie dieses als passend empfindet. Welche heimischen Kräuter kann man vielleicht selber aus dem eigenen Garten, vom Feld oder vom Wegesrand mitnehmen, um solch einen Salat zuzubereiten?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe weder einen Wildkräutersalat zubereitet noch gegessen. Für mich gibt es da auch nichts was ich unbedingt rein tun würde. Ich fände Gänseblümchen und Löwenzahn ganz nett. Auch Kerbel, Scharfgarbe und Giersch würde ich mitnehmen, wäre für mich aber alles kein Muss.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^