Fenster nachts sperrangelweit aufreißen?

vom 31.07.2018, 22:30 Uhr

Gerade in der jetzigen Hitzeperiode komme ich mit meinem Partner immer mal wieder etwas aneinander, weil ich die Schlafzimmerfenster über Nacht sperrangelweit aufreiße und sobald er das mitbekommt, kippt er diese wieder an. Sein Hauptargument ist hierbei immer, es würden Viecher nachts reinkommen. Habt ihr ähnliche Diskussionen bei euch zuhause und wie klärt ihr diese einvernehmlich? Fenster nachts vollkommen geöffnet oder doch auch gekippt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben an jedem Fenster diese Fliegengitter und so können die Viecher nicht so leicht reinkommen. Seitdem haben wir keine Mücken mehr. Spinnen verirren sich dennoch ab und an. Deswegen können wir auch die Fenster weit aufreißen. Bei uns ist das allerdings eher das Problem, dass wir im Erdgeschoss wohnen und man eher Angst vor Einbrechern in der Nacht hat als vor Insekten. Mein Mann will dann die Fenster dennoch aufreißen und ich will lieber nur kippen, weil man dann schon hören kann, ob einer an den Fenstern rumspielt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir wohnen im ersten Stock wobei wir nachts das Fenster sehr gerne weit aufreißen. So kommt besser frische Luft rein finde ich und man hat einen angenehmen Windhauch. Einen Ventilator haben wir keinen, das war bisher gar nicht notwendig. Mücken kommen dennoch nicht ins Haus, da wir überall Fliegengitter angebracht haben. Spinnen schaffen es dennoch immer wieder ins Haus, die finden eben immer Mittel und Wege. Mücken, Fliegen oder sogar Bienen und Wespen hatten wir jedoch noch nie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wohne im 1. Stock von einer Wohnhausanlage. Ich mache im Sommer die Fenster ebenso ganz auf, also zumindest jene, die eben Fliegengitter davor haben. Anders wäre es hier auch nicht wirklich möglich. Ich wohne in unmittelbarer Nähe von einem größeren See und hier wimmelt es nur von Mücken. Fliegengitter hat hier beinahe jeder.

Somit bleiben auch wirklich Mücken und Co draußen. Wie andere jedoch schon geschrieben haben, hält es die Spinnen nicht wirklich ab. Aber ich kenne keinen Haushalt, der keine Spinnen hat. Die kommen durch ein gekipptes Fenster ebenso rein. Und irgendwann einmal muss man ja lüften.

Ich könnte gerade an diesen heißen Tagen nicht nur mit gekippten Fenstern schlafen. Ich bin auch sehr froh, dass ich eine Wohnung habe, wo ein wenig "Durchzug" möglich ist. Das ist schon eine große Erleichterung bezüglich Abkühlung. So ist derzeit auch gerade eine Hitzewelle da mit täglich um die 35 Grad und dennoch habe ich in der Wohnung noch zwischen 24 und 25 Grad. Das ist natürlich auch schon zu warm, aber nur mit gekippten Fenstern in der Nacht wäre das deutlich mehr.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich alleine wohne, kann ich auch selber entscheiden, ob ich im Schlafzimmer das Fenster öffne oder lieber nicht und ich muss sagen, dass ich es in der momentanen Hitze einfach nur angenehm finde, wenn ich meine Balkontür im Schlafzimmer ganz geöffnet habe. Ich hatte auch noch keine Probleme mit Viechern, die nachts hinein gekommen wären und selbst wenn dem so wäre, wäre es für mich nerviger, wenn ich wegen der angetauten Hitze nicht schlafen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben in jedem Fenster fest eingebaute Fliegengitter, die man nach Bedarf einfach runterziehen kann. Wenn wir abends ins Bett gehen und es draußen schon merklich abgekühlt machen wir die Fenster weit auf. Wir könnten allerdings auch alternativ unsere Lüftungsanlage nachts laufen lassen. Aber Fenster aufmachen kostet natürlich keinen Strom.

Dass jetzt aber bei angekippten Fenster keine Tiere und Fliegen reinkommen, glaube ich jetzt nicht. Und wenn man sich jetzt mal überlegt, wie nervig schon alleine ein Brummer im Schlafzimmer sein kann, ist das glaube ich auch völlig egal. Wobei natürlich viel schneller kühle Luft bei weit aufgerissenen Fenstern hereinkommt und die Wohnung dann schneller abkühlt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^