Haustieren bei Behandlungen etwas zur Beruhigung vorsummen?

vom 25.09.2017, 12:29 Uhr

Ich habe von einer Tierärztin gehört, die wohl extra aus Finnland eingeflogen wird, um hier Zahnbehandlungen bei Haustieren vorzunehmen. Sie ist wohl besonders beliebt, da sie den Tieren etwas vorsummt. Dadurch sind die tierischen Patienten, wohl überwiegend Hunde, irgendwie beruhigter.

Ich habe bisher noch keinen Tierarzt kennengelernt, der meinen Haustieren während der Untersuchung oder Behandlung etwas vorgesummt hat und kann daher nicht bestätigen oder widerlegen, dass dies wirklich eine beruhigend Wirkung auf die Tiere hat.

Was haltet ihr davon, wenn ein Tierarzt dem Haustier etwas vorsummt? Meint ihr, dass dies durchaus eine beruhigende Wirkung auf die Tiere hat? Macht ihr das vielleicht sogar selbst, um ihnen etwas die Aufregung zu nehmen und sie zu beruhigen? Bringt das wirklich etwas?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Einen Versuch ist es doch wert und wenn es bei manchen Tieren funktioniert ist das doch ein leichter Weg sich die Arbeit angenehmer zu gestalten. Es ist ja auch für den Tierarzt nicht leicht, wenn ein Hund da steht, der bei jeder Bewegung zittert oder die Zähne zeigt. Deswegen ist es sicherlich ein Versuch wert. Erlebt habe ich das Ganze aber auch noch nicht, wobei ich die Idee nicht schlecht finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran. Wenn man Cesar Milan Glauben schenken darf, dann überträgt sich die innere emotionale Haltung und Ruhe auf das Tier. Ich denke, dass das Summen eher ein Nebeneffekt ist, weil sich das ansonsten niemand erklären kann warum die Hunde in Gegenwart der Ärztin eben ruhiger werden.

Wenn der Eigentümer beim Tierarzt ist und total panisch reagiert (innerlich), dann wird das Tier das so oder so spüren und dann bringt auch die Summerei nichts. Tiere spüren die inneren Emotionen ihrer Halter, auch wenn die Halter versuchen sich nichts anmerken zu lassen und darauf reagieren die Tiere eben. Das sollte man eben im Hinterkopf behalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^