Habt Ihr auch einen Obtstüberschuss im Garten?

vom 21.07.2018, 14:45 Uhr

Unser Garten ist heuer voller Obst. Bei einem Unwetter sind erstmals seitdem wir den Garten haben, mit Obst überbelastete Äste abgebrochen. Leider war das Obst noch unreif und wir mussten es wegwerfen und die Äste zerkleinern. Habt Ihr auch solch einen Obtstüberschuss im Garten? Wie geht Ihr damit um und was macht Ihr mit dem überschüssigen Obst?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Unter einem "Obstüberschuss" verstehe ich, dass man so viel erntereifes Obst (und Gemüse) hat, dass man es nicht alleine verwerten und aufbrauchen kann bevor es schlecht wird. Ich kenne das eher so, dass man das Obst einkocht oder aber im direkten Umfeld verteilt, damit dort noch jemand etwas davon hat. Wäre doch schade, wenn man gute Ware einfach so wegwerfen müsste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was verstehst du denn unter Obstüberschuss? Wenn ich deinen Beitrag lese, dann ist das wohl das Fallobst, welches unreif auf dem Boden liegt oder ist noch so viel auf dem Baum, dass man dies als Überschuss sehen kann? Unter einem Überschuss verstehe ich wie Täubchen, dass es reifes Obst ist, wo man nicht weiß, was man damit machen soll. Das unreife Obst kannst du auf den Kompost geben. Das reife Obst kannst du ernten, einkochen, Marmelade draus machen oder einfach mal Familien mit Kindern fragen, ob sie es haben möchten.

Wenn es so viel ist, dass man nicht weiß, was man damit machen soll, ist es doch schön, wenn Familien mit Kindern dies verwerten können und es umsonst bekommen. Unreifes Obst, welches durch Sturm auf den Boden gefallen ist, ist kein Überschuss. Das wirf weg, damit sich keiner den Magen verdirbt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es war und ist noch eine ganze Menge Obst am Baum. Der konnte das alles auch nicht mehr halten. Der Obstüberschuss ist schon deutlich zu erahnen, wobei ich nicht weiß, wie viel Obst echt ganz reif wird. Das entscheidet das Wetter, die Vögel und die Insekten.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^