Beim Joggen immer die gleiche Strecke nehmen?

vom 05.11.2017, 19:38 Uhr

Ich habe das Glück, dass bei mir direkt ganz in der Nähe ein riesiger Park ist. Der Park erstreckt sich durch die gesamte Innenstadt und ist daher perfekt zum Joggen. Dazu kommt, dass es unheimlich viele verschiedene Wege gibt - sowohl gepflasterte, als auch ungepflasterte.

Da es so viele Wege gibt, nehme ich immer eine andere Strecke. Ich schaue einfach spontan, wie ich laufen will und mache das auch davon abhängig, wie weit ich laufen will oder worauf ich Lust habe. Immer den gleichen Weg zu nehmen, kann ich mir gar nicht vorstellen, da ich das viel zu langweilig fände.

Mein Mitbewohner macht allerdings genau das, da er dann die besten Vergleichsmöglichkeiten für seine Läufe hat. Er findet das auch gar nicht langweilig, sondern bevorzugt es, eine feste Strecke zu haben. Nehmt ihr beim Laufen immer den gleichen Weg oder probiert ihr verschiedenes aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe hier schon relativ viel Auswahl an Wald- und Feldwegen und geteerte Strecken mit wenig Verkehr gibt es auch einige. Aber ich habe auf schon meine Lieblingsstrecke. Die hat an einem Ende eine Kneippanlage und am anderen Ende einen Parkour mit Geräten. Das Wasserbecken ist im Sommer natürlich super und an den Geräten kann man auch andere Muskelgruppen trainieren und Dehnübungen machen.

Für die Vergleichsmöglichkeiten habe ich eine App installiert. Die zeichnet die Strecke auf, die ich zurückgelegt habe, wie schnell ich war und so weiter. Wahrscheinlich kann man seine Leistungen schon etwas besser vergleichen wenn man immer die selbe Strecke wählt, aber so wichtig finde ich das auch nicht. Ich mache das ja nur als Hobby.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist es am wichtigsten, dass ich genug Abwechslung habe und daher meine Strecke auch immer frei wählen kann je nach Lust und Laune. Immer dieselbe Strecke zu wählen wäre mir auf Dauer viel zu langweilig. Es sei denn natürlich, man möchte seine Leistung steigern und braucht daher Vergleichswerte, da ist es schon sinnvoll, immer dieselbe Strecke zu laufen. Da ich aber kein Interesse an meiner Leistung habe und für mich eher Spaß und Abwechslung im Vordergrund stehen, sehe ich für mich keinen Sinn in der Leistungsüberwachung und einer eventuellen Leistungssteigerung. Spaß sieht für mich anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das große Glück, dass ich in direkter Nähe eines Waldes wohne. Davor gibt es auch sehr viel landwirtschaftlich bewirtschaftete Fläche. Genügend Laufstrecken sind also definitiv vorhanden.

Da ich mittlerweile schon ein paar Jahre laufe, habe ich mit der Zeit meine Lieblingsstrecke gefunden. Im Regelfall laufe ich auch jedesmal diese Strecke. Wenn ich an dem Tag in guter Form bin, laufe ich vielleicht mal einen kleinen Umweg, um die Strecke zu verlängern. Im großen und Ganzen ist es aber immer dieselbe Strecke.

Von Zeit zu Zeit laufe ich diese Strecke in entgegengesetzter Richtung. So werden aus Steigungen Gefälle und Umgekehrt. Aber was die Landschaft angeht, ist die Strecke natürlich gleich.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



Also das mit dem Vergleichswert stimmt schon. Ich kenne viele die immer die gleiche Strecke laufen um ihre Zeiten genau abgleichen zu können. Das tun Sie um zu sehen ob und wie Sie sich im Gegenteil zum letzten Lauf verbessert haben. Vielen ist es wichtig einen Überblick über ihre Trainingsergebnisse zu haben und dafür ist es von Vorteil immer die gleiche Strecke zu laufen.

Ich persönlich jogge schon seit einiger Zeit nicht mehr weil mir die Zeit dazu fehlt. Als ich jedoch noch regelmäßig laufen war bin ich immer eine andere Strecke gelaufen. Das lag jedoch daran das ich eh keine „schöne“ Strecke zum laufen hatte und immer durch die Stadt musste. Deshalb war es mir relativ egal wo ich lang lief und ich lief somit jeden Tag eine andere Strecke.

Hätte ich jedoch eine schöne Strecke in der Nähe gehabt, durch einen Park oder ein kleines Waldstück, wäre ich wohl jeden Tag dorthin (und somit immer die gleiche Strecke) zum joggen gegangen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^