Bei Handarbeitsprojekten immer genau an Anleitung halten?

vom 25.06.2018, 14:05 Uhr

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich mich bei Handarbeiten auch an die Anleitungen gehalten habe. Da kam es dann höchstens schon mal vor, dass ich die Schritte nicht nacheinander befolgt habe, da ich ansonsten bei der Nähmaschine so viel unnötig umbauen musste. Ansonsten beachte ich schon, was in den Anleitungen steht, da es sich ja auch ansonsten schnell auf das Ergebnis auswirken und dann nicht so wie gewollt aussehen könnte. Ich denke, dass man da gerade als Anfänger eher noch nicht so experimentiert.

Haltet ihr euch bei Handarbeiten und Bastelarbeiten immer genau an die Anleitung? Oder variiert ihr da schon mal etwas? Hat das bisher dann immer geklappt oder doch mal das Ergebnis verfälscht? Ist es euch daher sicherer, wenn ihr euch genau an die Anleitung haltet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt doch eindeutig auf die Anleitung an. Ich habe auch schon bei Handarbeitsprojekten die Anleitung nur als eine Art Empfehlung angesehen und daraus mein eigenes Ding gedreht. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich mir zum Beispiel eine andere (dünnere) Wolle ausgesucht hatte und ich daher hätte umrechnen müssen, damit es eben genau hinkommt und das Ergebnis dann auch ähnlich aussieht.

Abgesehen davon würde ich es nicht einsehen, auch Sachen zu übernehmen und umzusetzen, die mir nicht gefallen. Bei Rezepten ist es schon selten, dass ich es wirklich 1:1 übernehme, ich verändere die immer leicht. Bei Anleitungen ist es genauso, da mir nichts hundertprozentig gefällt und ich immer Anpassungen vornehme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es einfach auf die Anleitung selber ankommt, aber ich mache eher selten Handarbeiten. Darum bin ich da einfach auch nicht so im Thema und deswegen halte ich mich lieber an die Anleitung, weil ich sonst schnell die Befürchtung hätte, dass ich etwas falsch mache und dann das Endergebnis nichts mehr wird. Wenn man sich besser auskennt, dann kann man es vielleicht auch besser beurteilen, was man mal abwandeln kann und wobei das Ergebnis sich trotzdem sehen lassen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^