Einsatzmöglichkeiten und Bezugsquellen für Seamtape

vom 10.06.2018, 19:43 Uhr

Meine Nichte möchte demnächst eine Tasche aus einer Plane nähen. Ihr wurde geraten, für die Nähte Seamtape zu verwenden, damit die Tasche auch wasserdicht ist. Ansonsten würde bei jedem Regen durch die Nähte Wasser eindringen.

Für was kann man Seamtape noch verwenden? Welche Eigenschaften hat Seamtape? Wo kann man Seamtape am besten kaufen? Wie genau wird Seamtape verwendet?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Seamtape kannst Du auch über Amazon beziehen. Das sind aber alles Dritthändler. Die Anwendung ist mal bei wasserdichter Kleidung, weil diese auch wasserdichte Nähte erfordert. So kann man auch kostengünstig eine desolate Nahtbandversiegelung wieder reparieren. Man sollte gleich mitkontrollieren, ob nicht noch andere Stellen defekt sind. Das Arbeiten mit dem Seamtape ist theoretisch einfach, erfordert aber Präzision und Geduld. Auch ein Bügeleisen ist dafür notwendig und etwas, was dagegen drückt wie ein Stuhlbein.

Bevor Du aber anfangen kannst, musst Du das Kleidungsstück waschen und nachher ordentlich trocknen lassen. Auf dem Tisch musst Du dann auf links arbeiten und sorgfältig bügeln. Dazu musst Du 10 – 20 cm des Seamtapes faltenfrei und mittig auf die desolate Naht legen und Du darfst beim Bügeln nicht zu stark aufdrücken! :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^