Email über angebliche Stornierung von Amazonbestellung

vom 16.05.2017, 12:52 Uhr

Ich habe vorhin eine Email von Amazon bekommen, dass eine angebliche Apple Bestellung von knapp 700 Euro storniert wurde, weil es da irgendwelche Unstimmigkeiten gegeben hätte.

In der Mail ist dann natürlich auch Button, auf den man klicken sollte,um seine Daten zu bestätigen und genauer einsehen zu können, worum es sich handelt. Ich habe dann auch selbst bei Amazon nachgeschaut und konnte unter den stornierten Bestellungen nichts finden. Das man auf keinen Fall auf solch einen Link in einer Mail klicken sollte, wissen ja nun mittlerweile auch die Meisten.

Habt ihr auch schon solch eine Mail über eine angeblich stornierte Bestellung von Amazon erhalten? Wie reagiert ihr da? Schickt ihr diese Mail an Amazon weiter, so dass die sich darum kümmern können? Oder löscht ihr diese direkt? Schaut ihr dann auch zur Sicherheit auf einem Account bei Amazon nach?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe oft schon solche Fake-Mails in meinem Postfach gehabt. Nicht nur von Amazon auch von PayPal oder der Postbank. Man sieht ganz schnell (anhand von Rechtschreibfehlern etc.), das diese Mails nicht echt sind. Leider fallen immer noch ganz viele Menschen (die Neugier siegt hier leider oft genug über die Vorsicht) darauf herein.

Ich lösche solche Mails sofort. Auf den Gedanken, mich an die betreffenden Firmen zu wenden bin ich noch nicht gekommen, da ich davon ausgehe, das diese, dies zwar zur Kenntnis nehmen, aber im Endeffekt doch nichts gegen solche Betrugsmaschen ausrichten können.

» Tahoma » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,66 »


Ich habe noch gar keine Phishing-Mail bekommen, jedenfalls nicht bewusst. Bei mir landen immer sehr viele Emails im Spam-Ordner und selbst wenn mal eine Email von Ebay, Amazon oder sonst wem kommt klicke ich nie auf irgendwelche Buttons innerhalb der Email, sondern logge mich immer separat ein. Die Masche von diesen Phishing-Emails ist doch mittlerweile bekannt, daher frage ich mich, ob tatsächlich noch Menschen darauf hereinfallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^