Speisen im Freien immer abdecken?

vom 29.05.2018, 11:12 Uhr

Manchmal stellt man etwas an Essen nach draußen, damit dieses abkühlt oder vielleicht auch etwas haltbarer ist, wenn es draußen sehr kalt ist und man gerade keinen Platz im Kühlschrank hat. Ich mache das selten, aber wenn, dann decke ich die Speisen immer ab. Am liebsten mit einem Deckel oder eben auch mit einem Tuch, wenn es nicht anders möglich ist.

Stellt ihr Speisen nur abgedeckt ins Freie? Habt ihr ansonsten Bedenken, dass Schmutz oder Insekten in die Speise gelangen könnten? Stellt ihr auch mal Speisen nach draußen, die ihr absichtlich nicht abdeckt? Um welche handelt es sich dabei?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Stell ihr Speisen nur abgedeckt ins Freie? Habt ihr ansonsten Bedenken, dass Schmutz oder Insekten in die Speise gelangen könnten?

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass manche Speisen durch die Luft auch trockener werden könnten? Das hat nicht unbedingt was mit Insekten oder Schmutz dran kommen könnten. Manche Speisen werden auch von Vögeln in Augenschein genommen oder aber wie gesagt sie trocknen an und werden fest. Versuch mal Brot ohne Abdeckung zu lagern und du wirst sehen was ich meine.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich Lebensmittel längere Zeit nach draußen stelle, dann bevorzuge ich es auch, sie abzudecken. Das betrifft beispielsweise Hefeteilchen, die ich in der Sonnenwärme gehen lassen will, frisch gebackenen Kuchen, der schneller abkühlen soll, oder aber einen vorbereiteten Salat, der aufgrund der Größe der Schüssel nicht in den Kühlschrank passt, draußen aber kühler lagert als in der Wohnung.

Beweggründe für die Abdeckung sind natürlich Bedenken, dass Blätter, Staub oder Insekten in die Speise gelangen könnten, aber auch Sorge vor Witterungseinflüssen wie Trockenheit, Feuchtigkeit und plötzlichen Wetterumbrüchen. Nicht zuletzt haben wir auch viele Vögel, Katzen und Kleintiere in der Gegend, die vor der Nähe zum Haus nicht unbedingt Halt machen, wenn etwas Leckeres so gänzlich exponiert dasteht.

Auf das Abdecken verzichte ich aber, wenn ich für eine Gartenparty oder eine Grillfeier ein Buffet herrichte und sich die Veranstaltung über mehrere Stunden hinweg zieht. Erfahrungsgemäß läuft eigentlich immer zwischendurch jemand zu den Speisen und nimmt sich nach, und da ist es einerseits eine Erhöhung der Hemmschwelle, andererseits aber auch ein lästiger Umstand, wenn die Schüsseln jedes Mal wieder zugedeckelt und die Platten mit Alufolie überstülpt werden und wieder aufgerissen werden müssen, damit man sich bedienen kann. Zwar geht ein heißer Sommertag an den ausgestellten Waren nicht spurlos vorbei, und manche Reste müssen am Ende des Tages vielleicht entsorgt werden, die man hätte retten können, wenn man sie vorzeitig weggestellt hätte.

Aber wenn ich die Wahl habe, etwas direkt am Tag selbst aufbrauchen zu können oder zur Hälfte zurückzunehmen, dann probiere ich zumindest erstere Strategie. Zeichnet sich irgendwann ab, dass gar kein Appetit mehr vorherrscht, dann stelle ich kühl pflichtige Sachen natürlich durchaus weg, aber ich warte damit schon eine ganze Weile.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich stelle nie einfach so irgendwelche Speisen in meiner Abwesenheit nach draußen, um sie dort unbeaufsichtigt zu lassen. Bei mir war es noch nie so, dass ich etwas nach draußen gestellt habe, um es dort abkühlen zu lassen oder Ähnliches. Wenn ich Essen nach draußen stelle, dann auch nur, weil ich es dann auch dort essen will.

Im Sommer esse ich ganz gerne mal auf dem Balkon. Ich mag es total gerne, irgendwelche Mahlzeiten oder Snacks auf dem Balkon zu mir nehmen zu können, wenn es schön warm ist. Allerdings habe ich dann nur meine Portion da und nicht den ganzen Tisch voll. Meine Portion esse ich dann auch direkt auf, so dass ich meinen Teller natürlich nicht abdecke. Ich lasse meinen Teller ja nicht ewig auf dem Balkon stehen, wenn ich gleich essen will.

Aber auch Getränke, bei denen ich mir Zeit lasse, decke ich nicht ab. Wir wohnen so weit oben, dass da gar keine Wespen oder dergleichen kommen. Und wenn, dann sieht man das ja, weil ich meine Sachen ja nicht unbeaufsichtigt auf dem Balkon lasse. Von daher würde ich dann einfach in dem entsprechenden Fall eingreifen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich stelle durchaus die ein oder andere Speise mal auf den Balkon zum Abkühlen oder damit ich Platz in der Küche zum Arbeiten habe. Ich decke diese Speisen aber auch immer ab, entweder ziehe ich Frischhalte- oder Aluminiumfolie darüber oder ich mache den passenden Deckel auf die Schüssel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^