Hat ein neuer Mac Mini kaum Vorteile für manche Käufer?

vom 03.06.2018, 20:44 Uhr

Bin am Überlegen einen neuen Mac zu kaufen. Hatte 2012 einen Mac Mini gekauft und war damit immer zufrieden. Langsam kommt er aber ein wenig in die Jahre, habe damals aber fast das schnellste verfügbare Modell genommen.

Jetzt habe ich mal auf der Apple Seite nachgesehen und festgestellt, dass das Modell von 2012 in Bezug auf die Ausstattung und CPU relativ ähnlich ist, genauso viel kostet und nicht wirklich schneller ist. Mir ist schon bewusst, dass ich bei Apple den Namen bezahle (dafür aber auch so manchen Komfort mehr habe). Aber wenn ich in sechs Jahren schaue, was sich im PC Bereich leistungstechnisch tut, dann finde ich das schon enttäuschend. Oder übersehe ich da irgendetwas?

» ANDi27 » Beiträge: 266 » Talkpoints: 61,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass die reinen Leistungsdaten kaum etwas über die tatsächliche Leistung aussagen. Beispielsweise war ich mir jahrelang sehr unsicher, ob ich mir überhaupt ein MacBook kaufen soll, da mein vorheriger Windows-Laptop von den reinen Konfigurationen deutlich besser wegkam. Das Zusammenspiel bei Apple ist aber in dem Fall einfach so gut, dass er selbst jetzt nach Jahren noch viele Windows-Computer mit scheinbar besseren Daten überholt, sowohl in Hinblick auf Akku als auch in der Performance.

Wenn der andere MacMini nicht mehr flüssig läuft, kann das auch gut damit zusammenhängen, dass die neueren Updates nicht mehr so gut mit dem Computer funktionieren. Bei einem neueren Modell könnte das, unabhängig davon, dass sich sonst kaum etwas geändert hat, besser klappen. Allerdings würde ich das am besten wirklich in einem Apple-Shop ausprobieren, sofern du dazu die Möglichkeit hat.

Apple macht von den reinen Leistungsdaten sehr wenig Fortschritte, so ist der MacBook beispielsweise in den letzten fünf Jahren auch kaum anders geworden. Ich habe den direkten Vergleich zu dem neueren Macbook einer Freundin und selbst der jetzt etwas schnellere Prozessor macht sich kaum bemerkbar. Sonst hat sich auch hier von den Performance-Daten her überhaupt nichts geändert.

» bambi7 » Beiträge: 923 » Talkpoints: 76,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^