Unterschiedliche Sorten Öl für verschiedene Speisen nutzen?

vom 29.01.2016, 20:11 Uhr

Ich verwende zum Kochen und Braten eigentlich immer Olivenöl und kaufe dieses daher auch so gut wie immer. Ich finde Olivenöl einfach am besten vom Geschmack her, wobei ich damit immer wunderbar zurechtgekommen bin. Allerdings gibt es ja sehr viele verschiedene Sorten Öl. Gerade Kokosöl soll sich ja sehr gut für asiatische Gerichte eignen, wie ich gehört habe.

Allerdings wäre es mir ehrlich gesagt zu blöd, verschiedene Sorten Öl für verschiedene Gerichte da zu haben und immer zu wechseln. Habt ihr immer verschiedene Sorten Öl zu Hause, die ihr für unterschiedliche Speisen verwendet? Oder nutzt ihr auch lieber immer nur ein Öl für alle Speisen? Welches Öl eignet sich für welche Speisen gut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon mehrere Ölsorten da. Olivenöl finde ich auch sehr lecker, aber für alles eignet es sich nicht. Zum Anbraten nehme ich beispielsweise erst mal Sonnenblumenöl. Olivenöl sollte man meines Wissens nach nicht so stark erhitzen. Wenn Olivenöl geschmacklich dazu passt, kommt es später in die Pfanne, wenn nicht mehr so heiß gebraten wird.

Auch für Salate eignet sich nicht immer Olivenöl. Wir haben gerade einen Weißkohl gekauft. Wenn ich daraus Salat mache, passt Sonnenblumenöl definitiv besser. Auch Mayonnaise mache ich lieber aus Sonnenblumenöl.

Auf Rapsöl verzichten wir mittlerweile ganz. Es ist genauso neutral wie Sonnenblumenöl, aber wir wollen lieber den Anbau von Sonnenblumen fördern als den von Raps. Für asiatische Gerichte hab ich gern Sesamöl da. Für Salate auch gerne mal Kürbiskernöl. Nur so ein bisschen was dazu.

Aber auch andere Sorten hatte ich schon im Haus. Walnussöl, Distelöl. Ich probiere da gerne mal was aus und ich finde die geschmacklichen Unterschiede auch nicht nebensächlich. Mich stört es auch gar nicht, viele Ölflaschen (und auch Essigsorten) da zu haben. Ich habe ein extra Regal dafür.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verwende ebenfalls verschiedene Sorten von Öl. Für herzhafte und vor allem mediterrane Gerichte sowie für Salatdressings habe ich auf jeden Fall immer Olivenöl im Haus, da mir dieses vom Geschmack her am meisten zusagt. Allerdings finde ich, dass es sich absolut nicht zum Kochen oder Backen von Süßspeisen eignet, da der Olivengeschmack darin zu sehr heraussticht und sich mit den süßen Komponenten nicht verträgt. Für süße Gerichte nehme ich daher ein neutrales Öl wie Raps- oder Sonnenblumenöl.

Vor einiger Zeit habe ich mir für ein asiatisches Gericht, das ich gerne kochen wollte, auch eine Flasche Sesamöl zugelegt. Dieses ist zwar lecker, aber ich verwende es irgendwie sehr selten. Meistens greife ich eben einfach aus Gewohnheit zum Oliven- oder Sonnenblumenöl und vergesse dabei völlig, dass ich auch noch das Sesamöl habe. Dabei hat dieses einen wirklich interessanten Geschmack, der nicht nur zu asiatischem Essen passen würde.

Zur Zubereitung von frittierten Gerichten habe ich zusätzlich einen größeren Plastikkanister an Brat- und Frittieröl gekauft. Dieses erhitze ich meistens im Wok, da man durch dessen Form nicht ganz so viel Fett benötigt wie in einem Topf oder einer tiefen Pfanne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe nur Sonnenblumenöl im Haus und mehr brauche ich auch gar nicht. Ich habe diesen Hype um das Olivenöl nie verstanden. Ich habe es zwar mal getestet, aber ich mag es geschmacklich überhaupt nicht und krieg davon Brechreiz. Ich mag einfach generell kein Oliven-Aroma und auch keine Oliven und habe nie verstanden, was daran so toll sein soll. Daher kommt mir auch kein Olivenöl ins Haus, egal wie gesund das angeblich sein soll. Ich sehe nicht ein, etwas im Haus zu haben, das mir so gar nicht schmeckt, egal wie es kombiniert wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe eigentlich immer ein Rapsöl und ein Olivenöl Zuhause, weil mir diese Ölsorten am besten zusagen. Außerdem habe ich gelegentlich auch Kokosnussöl daheim, obwohl ich es auch nicht immer da habe. Für einen Salat habe ich auch gerne mal ein Gewürzöl mit Zitrone und verschiedenen Kräutern da. Manchmal dippe ich auch frisches Brot in dieses Öl und es schmeckt mir sehr gut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^