Warum unterstützt Switch jetzt den Gamecube-Controller?

vom 29.10.2017, 12:09 Uhr

Mit dem letzten Firmware-Upate ist die Konsole Nintendo Switch nun mit dem Gamecube-Controller von damals kompatibel. Man kann diesen jetzt also an die Konsole anschließen und wie damals auf der Gamecube zocken - nur fragt sich wozu? Schließlich sind die neuen Controller der Switch ja eine der großen Besonderheiten dieser Konsole, wozu jetzt also wieder veraltete Steuerungsmöglichkeiten zurückgreifen?

Natürlich hat das die Spekulationen angeheizt, dass man in der Zukunft irgendwann Klassiker des Gamecubes für die Switch neu auflegen wird. Ich dachte ja zunächst, dass das auch für diejenigen gemacht wird, denen die Controller der Switch einfach zu klein sind. Was meint ihr, warum Nintendo die Switch nun kompatibel mit Gamecube-Controllern gemacht hat? Reizt euch dieses Feature aktuell irgendwie, könnt ihr damit etwas anfangen? Ich habe da momentan eigentlich keine Verwendung dafür.

» Schneeblume » Beiträge: 3096 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Zweifel, warum nicht? Ich habe mir extra noch einmal einige Bilder angeschaut, um die beiden Controller zu vergleichen, und sie sind sich ja doch recht ähnlich. Oben links ein Thumbstick, darunter das Steuerkreuz, oben rechts vier Tasten und darunter noch ein Thumbstick. Entsprechend werden die meisten Dinge, die mit dem Switch-Controller machbar sind, auch mit einem Gamecube-Controller machbar sein.

Neuauflage von alten Gamecube-Spielen ist natürlich eine Möglichkeit, aber was ich oben geschrieben habe, gilt auch hier. Die Wii hatte ja extra einen Classic-Controller, aber einfach Fernbedienung und Nunchuk haben eben auch nicht dieselbe Anzahl an Knöpfen wie beispielsweise ein Gamecube-Controller, geschweige denn die Anordnung.

Entsprechend könnte es auch quasi einfach der Nostalgie wegen sein. Die Leute, die ihre Gamecube-Controller beispielsweise besonders angenehm zu halten fanden, können ihn dann einfach direkt anschließen und mit dem Controller spielen, der ihnen am besten in der Hand liegt. Und Nintendo kann sagen "Schaut mal, wie nett wir sind, dass wir euch die Möglichkeit dazu geben!"

» Kalu-chan » Beiträge: 707 » Talkpoints: 5,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zurück zu Konsolen & Spiele

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^