Unternehmen verstecken Hotlinenummern auf Webseite

vom 31.05.2018, 09:34 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass es die Unternehmen bewusst erschweren, dass man die Telefonnummer / Hotline auf der Internetseite finden kann. Bevor man irgendwann die Nummer findet, muss man sich oft durch Supportmenus quälen, intensiv suchen oder sich sogar registrieren, um an die Servicenummern zu kommen. Bei deutschen Unternehmen findet man zwar im Impressum irgendeine Telefonnummer, dies ist aber manchmal nur die Konzernzentrale. Wenn man dort anruft, kommt man auch nicht weiter.

Aus Sicht der Unternehmen mag das Sinn machen. Wenn ich die Telefonnummer direkt groß einblenden würde, dann ruft natürlich jeder gleich an statt sich online selbst auf die Suche zu machen. Aber trotzdem ist es schon fast lächerlich, welchen Aufwand man betreiben muss, um an eine (kostenfreie) Hotlinenummer zu kommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es positive und negative Beispiele?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eigentlich immer schnell zu der Nummer gekommen, die ich gebraucht habe. Tatsächlich rufe ich eher selten mal so eine Hotline an, aber wenn dann habe ich die Nummer auch immer sofort gefunden. Wobei ich es aber auch nicht schlimm finde, wenn das Unternehmen die Nummer etwas versteckt um unnötige Anrufe zu vermeiden. Dann muss man aber auch gute Alternativen haben, einen Chat oder auch die Möglichkeit das per Mail zu klären. Bei welcher Firma war das denn so kompliziert?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wollte vor kurzem bei Vodafone anrufen, was sich aber nicht so einfach gestaltete. Erst musste ich mich 5 min lang durch alle möglichen Menüs klicken, bestätigen, dass meine Frage im FAQ nicht beantwortet werden konnte usw., dann konnte ich eine Anfrage per Email stellen. Erst nach Ablehnung dessen, wurde mir die Nummer angezeigt.

Ich finde auch, dass das für einen schlechten Service steht. Mir ist klar, dass so eine Servicenummer und die Mitarbeiter dafür viel Geld kostet, aber es dient ja auch der Kundenzufriedenheit.

» matze7205 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,73 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^