Den Drang haben, fremde Tiere streicheln zu müssen

vom 26.05.2018, 12:28 Uhr

Viele Menschen verspüren ja förmlich einen Drang, fremde Tiere auch mal streicheln zu müssen. Nun ist ja Tierliebe schön und gut, aber solch ein Verhalten finde ich gerade bei Kindern, auch wegen möglicher Infektionsgefahren, schon ziemlich bedenklich. Wie geht es euch denn dabei? Müsst oder wollt ihr auch immer fremde Tiere streicheln und würdet ihr es euren Kindern ausnahmslos erlauben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, ich würde keine fremden Tiere streicheln und ich habe es auch meinen Kindern nicht ausnahmslos erlaubt. Aber nicht wegen einer möglichen Infektionsgefahr, sondern weil Tiere unberechenbar sind und man auch gerade bei fremden Tieren nicht weiß, wie sie reagieren. Ein Biss ist schnell passiert. Das ist viel gefährlicher als eine mögliche Infektionsgefahr. Ich stehe da eher auf dem Standpunkt, dass das die Kinder auch abhärtet.

Aber man sollte eben vorsichtig sein und das habe ich auch meinen Kindern beigebracht, dass sie nicht jedes Tier streicheln, damit sie eben nicht gebissen oder gekratzt oder bei Ponys beispielsweise getreten werden. Ich selber fasse auch nicht alle Tiere an und wenn ich wirklich den "Drang" verspüren würde, was ich bisher noch nicht in dem Sinne hatte, würde ich fragen, ob das Tier lieb ist oder ob man es eher mit Vorsicht genießen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diesen Drang hatte ich so auch noch nicht, höchstens vielleicht mal als Kind, aber nicht, seit ich erwachsen bin. Sicherlich ist es klar, dass man vielleicht gerne mal ein Tier streicheln möchte, wenn man selber keines hat oder warum auch immer. Aber trotzdem würde ich nicht einfach so ein fremdes Tier streicheln, weil ich das auch als zu gefährlich erachte.

Wenn ich ein Tier streicheln wollte, dann würde ich zumindest den Besitzer fragen wollen, ob das Tier das problemlos zulässt und ob dieser das überhaupt erlaubt. So haben meine Eltern das früher gemacht, wenn ich als Kind ein Tier streicheln wollte.

Darum würde ich es meinen Kindern auch nicht einfach so erlauben, ein fremdes Tier zu streicheln, weil man eben nicht weiß, wie das Tier darauf reagiert. Es ist vielleicht nicht immer leicht, das den Kindern zu erklären, weil das Tier in ihren Augen meistens doch total lieb ist, aber trotzdem würde ich das definitiv verbieten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diesen Drang hatte ich noch nie ehrlich gesagt, auch als Kind schon nicht. Ich war schon immer der Typ, der ein Tier eine Zeit lang beobachtet hat und wenn es eben vertraut geworden ist, dann erst wurde gestreichelt, wenn das Tier entsprechende Signale des Einverständnisses gesendet hat. Ich habe auch nie irgendwelche Tiere gestreichelt, die ich auf der Straße als Passant getroffen habe, weil mir zum Beispiel Hunde beim Gassi gehen entgegen gekommen sind. Ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von den Krankheiten mal abgesehen, kann man doch bei einem fremden Tier nie wissen, wie es reagiert, wenn es plötzlich von jemandem angefasst wird, dass es nicht kennt. Da könnte es doch durchaus auch kratzen oder beißen. Alleine deswegen würde ich nicht jedes fremde Tier anfassen und streicheln wollen. Ich würde da doch drauf achten, dass meine Kinder das ebenfalls nicht machen.

Ich habe auch nicht unbedingt den Drang fremde Tiere zu streicheln. Wenn ein Tier neugierig auf mich zukommt, lasse ich es schnuppern und frage schon mal den Besitzer, ob man es anfassen darf. Das kommt aber selten vor. Und anschließend schaue ich auch, dass ich mir die Hände wasche, allein schon um meine Tiere dann nicht irgendwie zu gefährden, falls das fremde Tier mal krank war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^