Tipps zu Lüfterreinigung beim Laptop selber machen

vom 30.05.2018, 12:07 Uhr

Der Lüfter an meinem Laptop müsste mal gereinigt werden. Kann man das auch selbst machen oder muss man dafür viel auseinander bauen? Garantie hat der Laptop nicht mehr, so dass man ihn auch aufschrauben könnte, ohne dass Garantie oder Gewährleistung flöten geht.

Wie kann man den Lüfter am Laptop selbst reinigen ohne den Laptop zu beschädigen? Wie oft macht ihr sowas oder bringt ihr einen Laptop lieber zum reinigen weg und lasst es von einem Fachmann machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei solchen Lüfterreinigungen kommt es natürlich immer auf die Bauart des Laptops an und wenn der Lüfter schwer zugänglich ist, dann sollte man auf alle Fälle die Finger davon lassen. Mir ist es nämlich mal bei einem Toshiba Laptop so ergangen, den habe ich auch geöffnet und gereinigt und hinterher war ein permanenter Displayfehler in Form eines vertikalen Striches aufgetreten.

Wie und wodurch der Fehler aufgetreten war, das konnte ich im Nachhinein auch nicht mehr reproduzieren, aber wahrscheinlich habe ich irgendwo ein feines Drähtchen beim auseinanderbauen abgerissen. Weil mich das aber so gestört hat, hat mich der ganze Spaß dann nochmals etwa 250€ für ein neues Display gekostet. Also äußerste Vorsicht mit der Herumschrauberei und wenn man nicht viel Ahnung hat, dann wirklich lieber den Fachmann ranlassen.

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^