Brauchen chronisch kranke Kinder mehr schulische Förderung?

vom 21.05.2018, 06:39 Uhr

Wissenschaftler haben in einer neuen Studie herausgefunden, dass Kinder mit chronischen Erkrankungen wie Asthma oder Diabetes Typ 1 in den schulischen Kernfächern wie Lesen, Schreiben, Mathematik, Naturwissenschaft und Sozialkompetenz deutlich hinter den Leistungen gesunder Kinder zurückliegen würden. Für die Studie der Universitätsmedizin Mainz haben 2000 Familien seit 2014 teilgenommen.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Kinder mit chronischen Erkrankungen mehr Aufmerksamkeit und Betreuung brauchen würden. Meint ihr, dass das unbedingt notwendig ist? Inwiefern spielt die Bildung der Eltern hierbei eine Rolle? Kann eine bessere Betreuung überhaupt gewährleistet werden bei dem Lehrermangel? Können die Eltern diese Betreuung und Förderung zu Hause nachholen oder ist es wichtig, dass man in der Schule mehr auf diese Kinder eingeht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es generell bevorzugen, wenn man ein bisschen Last aus den Klassenzimmer nimmt und nicht nur ein Lehrer vorhanden ist, sondern auch Sozialpädagogen. Lehrern ist es oft nicht möglich noch mal speziell Zeit für jemanden zu nehmen und nochmal etwas zu erklären oder auf Bedürfnisse einzugehen, da macht eine Person mehr schon Sinn. Jeder kann ja mal Probleme haben und da macht es einfach Sinn, wenn jeder auch die Möglichkeit hat Hilfe zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Täubchen, liest du eigentlich ab und zu auch mal mehr als die Überschrift? Die Studie hat ganz klar gezeigt, dass der soziale Status, die Bildung der Eltern, ein Migrationshintergrund, Rauchen oder die Freizeitgestaltung keinen Einfluss auf die Ergebnisse hat. Es ist doch nun wirklich kein Wunder, dass chronisch Kranke Kinder zurückbleiben.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron