Welche Aufgaben hat ein Kirmesekel?

vom 22.05.2018, 14:29 Uhr

Ich lese immer wieder, dass es bei einer Kirmes in der Umgebung ein Kirmesekel gibt. Ich frage mich, was genau das bedeutet und welche Aufgaben so ein Kirmesekel hat. Aus meiner gebürtigen Region kenne ich das gar nicht und weiß daher nichts damit anzufangen.

Kennt ihr aus eurer Region einen Kirmesekel? Was sind die Aufgaben eines Kirmesekel und wieso wird es so genannt? Ist das nur in bestimmten Regionen ein Brauch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe gerade Onkel Google bemüht und bin dabei auf eine Seite aufmerksam geworden, auf der es heißt, dass ein Kirmesekel für die Dauer von einem Jahr gewählt wird und nicht nur im Vorstand der Kirmesgesellschaft aktiv ist, sondern auch die Kirmesgesellschaft repräsentiert und bei den Vorbereitungen der nächsten Kirmes hilft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^