Was tun, wenn Haustier woanders nicht fressen will?

vom 14.05.2018, 09:18 Uhr

Da ich momentan einen Krankheitsfall in der Familie habe, die weiter weg wohnt, passen hin und wieder meine Schwiegereltern auf meine Haustiere auf. Ich kann sie nicht immer mitnehmen und bin froh, dass ich diese Ausweichmöglichkeit habe. So kommt es auch schon mal vor, dass meine Schwiegereltern die Tiere auch füttern müssen.

Bisher hat dann einer meiner Hunde das Futter immer verweigert und erst wieder gefressen, wenn ich zu Hause war. Meine Schwiegereltern holen die Hunde dann auch zu sich und versorgen nur die Katze in der heimischen Umgebung. Nun frage ich mich natürlich, was mal im Notfall ist, wenn ich vielleicht eine Nacht oder ein paar Tage nicht zu Hause bin. Damit rechnen müsste ich im aktuellen Fall leider durchaus. Ich habe schon daran gedacht, mal zu versuchen, wenn die Hunde in ihrer gewohnten Umgebung gefüttert werden. Vielleicht würde er dann auch ohne weiteres fressen.

Was kann man tun, wenn ein Haustier woanders nichts fressen möchte? Kommt es da auf das Tier drauf an und wie groß der Hunger dann irgendwann ist? Fangen Hunde da eher an zu fressen als andere Tiere? Hattet ihr schon so einen Fall? Habt ihr das Füttern an verschiedenen Orten dann trainiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage mich gerade, ob Du deinen Schwiegereltern denn den Hundenapf von Zuhause mitgibst? Vielleicht würde er daraus eher fressen, weil der Napf ihm vertraut ist und auch einen bestimmten Geruch an sich hat. Wenn deine Schwiegereltern einen Napf nutzen, der spiegelt, könnte es auch daran liegen, soweit ich weiß.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Lass doch deine Schwiegereltern einfach mal den Hund in deinem Beisein füttern. Es ist schon sehr blöd, wenn der Hund nur bei einer Person sein Fressen annimmt. Was ist, wenn dir mal was passieren sollte oder du unter Umständen wirklich mal für ein paar Tage weg musst?

Du solltest den Hund mal daran gewöhnen auch von anderen das Futter aus dem Fressnapf anzunehmen. Sicher sollte man ihn nicht daran gewöhnen, dass er draußen von Fremden Futter nimmt. Aber in der Wohnung aus dem gewohnten Fressnapf von vertraulichen Leuten sollte man den Hund zu erziehen.

Wenn er es partout nicht will, dann sei erst mal dabei und lasse deine Schwiegereltern den Napf füllen. Geht er nicht dran, erst mal nicht beachten und sich weiter unterhalten. Du bist ja dabei und irgendwann wird er fressen. Das wird er dann auch machen, wenn deine Schwiegereltern mit ihm alleine sind und dann auch bei deinen Schwiegereltern zu hause.

Nimmt der Hund denn auch sein Fressen nicht von deinem Partner? Wie verhält er sich denn da? Wenn er absolut nur bei dir frisst, dann solltest du das schleunigst trainieren. Denn es kann dir immer mal was passieren oder du musst weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da hilft doch nur eine entsprechende Konditionierung. Ist doch logisch, dass da Handlungsbedarf ist und ich hätte das nie zugelassen, dass das Haustier nur von einer Person gefüttert wird und das von Anfang an. Ist doch klar, dass das ansonsten Probleme gibt, wenn jemand verreist, krank ist oder was auch immer. Das wäre mir zu riskant und es ist mir unbegreiflich, wie man nicht von Anfang an eine entsprechende Konditionierung vorgezogen hat. Ich habe das bei meinen Haustieren immer so gemacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist schon so, dass meine Schwiegereltern die Näpfe und das Zubehör bekommen, dass meine Hunde auch ansonsten nutzen. Auch ist es durchaus nicht so, dass immer nur ich die Tiere füttere. Mein Partner macht das zwar sehr selten, aber das kommt durchaus vor, wenn ich eben mal krank bin. Da fressen sie auch ohne Probleme.

Ich denke, dass mein Rüde einfach generell von keinem Fremden etwas annimmt. Das ist auch bei Leckerlis bisher oft der Fall gewesen. Bisher war dann auch immer mein Partner da, der einspringen konnte, wenn ich die Hunde nicht füttern konnte. Ich denke, dass mein Hund vielleicht fressen würde, wenn er zu Hause in seiner gewohnten Umgebung das Futter bekommen würde, statt eben bei den Schwiegereltern. Das möchte ich auch nochmal austesten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^