Urlaub mit Hund - EU Pass und bestehende Tollwutimpfung

vom 11.05.2018, 17:12 Uhr

Frau Reisig möchte mit ihrem Hund nach Kroatien in Urlaub. Der Hund hat aber nur einen normalen Impfpass und keinen EU-Heimtierpass. So ist Frau Reisig zum Tierarzt um die bestehende Tollwutimpfung, die Pflicht ist, wenn man nach Kroatien reisen will, übertragen lassen. Frau Reisig hat eben beim Tierarzt angerufen, um die Modalitäten für einen EU-Heimtierpass zu erfragen: Man soll den alten nationalen Impfpass mitbringen, den Hund natürlich auch mitbringen weil ja der Transponder ausgelesen werden muss. Sie ist bei dem Tierarzt bekannt, weil sie immer dort hingeht und der Hund auch vor 6 Wochen dort erst gegen Tollwut geimpft wurde. Nur hat er leider keinen EU Pass, weil Urlaub mit Hund bis dato keine Option war. Das hat sich erst ergeben.

Nun kommt es, was Frau Reisig nicht verstehen kann. Der Hund soll eine neue Tollwutimpfung bekommen. Der Hund ist aber durchgeimpft, Wieso soll der Hund neu geimpft werden und ist das nicht schädlich, wo er doch erst geimpft wurde? Angeblich wären so die Bestimmungen, da könne der Tierarzt auch nichts machen. Ist das nicht merkwürdig und kann man die bestehende Impfung nicht übertragen? Der Tierarzt kann das durch den Transponder doch auslesen und er kennt den Hund ja auch. Wie sollte Frau Reisig sich nun verhalten? Was passiert mit dem Hund, wenn er so kurz hintereinander eine Tollwutimpfung bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich kann die Impfung einfach in den Heimtierausweis übertragen werden. Probleme gäbe es nur, wenn der Hund nicht gekennzeichnet wäre. Aber wenn der Hund gechippt oder eindeutig tätowiert ist, oder die Kennzeichnung bei der Impfung vorgenommen worden ist, dann ist das Umschreiben rechtlich vollkommen in Ordnung. Das geht auch ohne Impfaufkleber handschriftlich, der Aufkleber macht es nur einfacher.

Natürlich kann man den Hund nochmals impfen. Aber es ist komplett unnötig und nur Geldschneiderei. Denn eigentlich ist ja nun für drei Jahre Ruhe. Eine neue Impfung bietet keine Vorteile, die bringt maximal kurzfristig einen höheren Titer, der aber gar nicht gebraucht wird. Wenn der Hund keine Rasse ist, die zu Sarkomen neigt, schadet es auch nicht sonderlich, eher gar nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^