Bluetooth-Lautsprecher nur ausgeschaltet aufladen?

vom 22.03.2016, 23:12 Uhr

Ich habe mir kürzlich einen neuen Bluetooth-Lautsprecher gekauft, mit dem ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin. Was ich aber überraschend fand, dass in der Anleitung stand, dass man den Akku nur im ausgeschalteten Zustand aufladen sollte, da sonst der Akku Schaden nehmen könnte. So etwas habe ich vorher noch nie gehört. Würde dies auch für Smartphones und Tablets gelten? Sind die Akkus wirklich so empfindlich, dass man sie nur im ausgeschalteten Zustand aufladen sollte?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich besitze selbst auch einen Bluetooth-Lautsprecher. Bei meinem stand dies ebenfalls auf der Anleitung. Bisher habe ich ihn deshalb auch nur im ausgeschalteten Zustand aufgeladen, da ich sonst schon meine bedenken hätte, das er im eingeschalteten Zustand schaden nehmen könnte.

Mein Tablet und mein Smartphone lade ich jedoch meist im angeschalteten Zustand auf. Meist deshalb, da ich es gleichzeitig noch benutze. Darüber, das dies den Geräten beziehungsweise den Akkus schaden könnte habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zu Hause auch einen Bluetooth-Lautsprecher und ich habe mal versucht, das Gerät aufzuladen während es spielt. Das Ende vom Lied war, dass das gar nicht funktioniert hat. Denn der Akku wurde schneller verbraucht als er aufgeladen werden konnte, sodass das Gerät dann im Endeffekt ausging. Ich weiß also nicht, ob das tatsächlich schädlich für den Akku ist, wenn man das Gerät parallel auflädt und benutzt, aber es funktioniert bei meinem Gerät eben auch nicht, sodass der Akku automatisch geschützt ist, wenn man so will.

Mein Tablet oder Smartphone lade ich auch immer auf und habe keine Hemmungen, die Geräte parallel zu benutzen, wenn ich eben Bedarf habe. Ich mache die Geräte nie aus, wenn ich sie auflade, weil ich es nicht als notwendig erachte. Aber da ich nur Geräte mit austauschbaren Akkus kaufe, mache ich mir über den Akku nicht so große Gedanken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron