Ein Katzenklo bei mehreren Katzen ausreichend?

vom 10.01.2017, 01:20 Uhr

Ich schaue regelmäßig die Vlogs einer YouTuberin, die zwei Katzen besitzt. Eine davon pinkelt immer mal wieder in die Wohnung, wobei das Problem schon seit Jahren besteht, wie das Mädel meinte. Die Ursachen seien aber völlig unklar, vermutlich wäre es einfach Stress.

In den Kommentaren unter dem Video schrieben viele, dass es möglicherweise daran liegen könnte, dass sich beide ihrer Katzen eine Toilette teilen würde. Vielleicht würde die dominantere der Katzen die andere verscheuchen. Das würde auch erklären, weshalb die Katze nur dann in die Wohnung pinkeln würde, wenn das Mädel gerade nicht zu Hause wäre.

Findet ihr es wirklich notwendig, dass jede Katze ein eigenes Katzenklo hat, wenn man mehrere Katzen bei sich hält? Ist es dann tatsächlich so, dass jede Katze "ihr" Klo hat oder werden die Klos dann einfach von allen Katzen genutzt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als meine Schwiegermutter noch zwei Katzen hatte, hatten beide auch ein separates Katzenklo und keine hätte die Katzentoilette der anderen mit benutzt, da ohnehin ein nicht sonderlich gutes Verhältnis unter beiden Katzen herrschte. Die eine war immer in einem Zimmer, hat sich aus diesem nicht getraut und wäre somit auch nicht auf das Katzenklo im Badezimmer gegangen, da das das Revier der anderen war. Selbst als die zweite Katze verstorben ist, wurde deren Katzenklo nicht benutzt sondern nur das eigene weiter.

Kann daher schon sein, dass man das ganze Verhalten ändern kann wenn man der zweiten Katze eine eigene Toilette aufstellt und nicht meint, dass beide zusammen schon eine benutzen werden. Ich habe auch noch nie draußen gesehen, dass zwei Katzen auf die selbe Stelle gehen um ihr Geschäft zu verrichten sondern es wurden sich immer unterschiedliche Plätze gesucht, da die erste Katze natürlich ihre Duftspur dort ablegt, und das gleichzeitig als Reviermarkierung gesehen werden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Was sind denn Vlogs? Ich habe zwei Katzen und bisher meistens ein Katzenklo. Das gab noch nie Probleme und meine Katze machen auch nicht so viel. Ich reinige die Katzentoilette trotzdem meist zweimal am Tag.

Ansonsten kenne ich es auch so, dass man eigentlich immer mehr Toiletten als Katzen haben sollte. So sollte man bei 2 Katzen eigentlich 3 Katzentoiletten haben. Ich denke aber, dass man einfach schauen muss, was für die eigenen Katzen am besten ist und was ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das so, dass man für jede Katze mindestens ein Katzenklo haben sollte. Das wären dann bei zwei Katzen 2-3 Katzenklos, je nachdem wie viel Platz man hat. Eine Freundin hat zwei Wohnungskatzen und auch nur zwei Katzenklos und da gab es noch nie Probleme untereinander. Die Katzen verstehen sich aber auch gut und es ist nicht so, dass man sich gegenseitig ausstechen will und Revierkämpfe austragen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das habe ich damals auch so gehört, als ich noch drei Katzen hatte. Also habe ich zwei Klos aufgestellt mit dem Ergebnis, dass die Herrschaften sich trotzdem meist nur auf ein Klo gestürzt haben. Sie haben das zweite einfach nicht angenommen, aber stubenrein waren sie trotzdem alle immer. Zum Glück, ein nicht stubenreines Tier muss echt anstrengend sein.

In dem hier genannten Beispiel würde ich es aber definitiv auch mit einem zweiten Klo versuchen, vielleicht ist das ja erfolgreich. Es wäre dann nur blöd, wenn die dominante Katze einfach beide Toiletten benutzt, aber das wird man dann ja sehen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^