Vorteil Kontaktanfragen bei Facebook von Fremden annehmen

vom 21.07.2017, 11:38 Uhr

Ich bekomme oft irgendwelche Kontakt- bzw. Freundschaftsanfragen bei Facebook von wildfremden Personen. Nur weil diese vielleicht einen Kontakt in meiner Liste kennen fragen sie auch bei mir an und ich frage mich, was das soll. Deswegen nehme ich diese auch nicht an.

Eine Bekannte meinte, dass sie alle annimmt, um so mehr Freunde in der Liste zu haben. Das würde die Chancen bei Gewinnspielen oder auch Produkttests erweitern und so würde sie mehr ausgewählt werden. Denn in einigen Portalen muss man auch angeben, wie viele "Freunde" man in sozialen Netzwerken hat und den Link zum Profil abgeben.

Seht ihr Vorteile in einer langen Freundes- bzw. Kontaktliste in sozialen Netzwerken? Nehmt ihr auch Kontaktanfragen von wild fremden Personen an? Warum macht ihr es und warum ist euch wichtig eine lange Liste zu haben auch wenn es Leute sind, die ihr nicht kennt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, ich nehme nicht einfach irgendwelche Leute an, wenn ich die nicht kenne. Bei solchen Verlosungen habe ich bisher ohnehin nicht mitgemacht, das kann mir also egal sein, und vom "Prestige", das angeblich bei einer langen Freundesliste gegeben ist, habe ich selbst in Schülerzeiten nichts gehört, und jetzt schon gar nicht. Da ich leider recht schlecht im Merken von Namen und Gesichtern bin, habe ich sehr oft einige Freundschaftsanfragen, die ich weder angenommen noch abgelehnt habe, weil ich einfach nicht sicher bin, ob ich die Person jetzt kenne oder nicht. :whistle:

Aber die Gründe, wieso manche so lange Freundeslisten haben (wollen), hast du ja schon genannt. Wenn es wirklich die Chancen bei solchen Verlosungen steigert, macht das eventuell durchaus Sinn, und man kann ja einstellen, dass nur eine bestimmte Gruppe an Freunden wirklich viel sehen kann. Der Rest würde dann auch nicht mehr Informationen haben als diejenigen, die nicht angenommen wurden. Dann gibt es einige Leute, die Facebook nutzen, um neue Leute kennenzulernen.

Ich wurde auch schon mal angeschrieben von einem Fremden, der meinte, er habe mich hin und wieder schon mal in der Stadt gesehen, und so kann man auch ganz Fremde anschreiben. Und zuguter letzt soll es wohl unter Jugendlichen ganz besonders cool sein, viele Facebookfreunde zu haben, was für die natürlich auch ein guter Grund ist, Fremde anzunehmen und Anfragen zu verschicken.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von all meinen Facebook-Kontakten ist eigentlich nur einer ein realer Freund. Die anderen sind Leute, die ich vom Studium kenne oder aus irgendwelchen Vereinen; Menschen die mir irgendwann mal über den Weg gelaufen sind und ganz viele sind Leute, die mir als ehemals Fremde eine Anfrage geschickt haben oder ich denen. Ich bin da extra in so einer Gruppe, wo es darum geht, Leute zu adden.

An Gewinnspielen oder Verlosungen nehme ich nicht teil. Aber ich finde es schön, wenn auf einen Beitrag viele reagieren und dann Interaktionen entstehen und das klappt am besten bei vielen Kontakten. Mit manchen, die ich so kennengelernt hatte, entstand auch eine Art Online-Bekanntschaft.

Ich finde das jetzt gar nicht so ungewöhnlich oder komisch. Das machen viele so und wenn Facebook nur dazu wäre, um die Leute, die man eh schon kennt und oft sieht, zu adden, dann hätte die Plattform ja kaum einen Zusatznutzen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme auch nicht jede Kontaktanfrage an, das wäre mir persönlich zu blöd und ich sehe da für mich auch keinen wirklichen Mehrwert drin. Ich habe mal eine Kontaktanfrage von jemandem bekommen, wobei wir einen gemeinsamen Kontakt hatten. Daraufhin habe ich dann meinen realen Kontakt angeschrieben, wer diese fremde Person ist und woher die sich kennen. Es stellte sich heraus, dass die beiden sich überhaupt nicht gekannt haben und noch nie begegnet sind.

Warum nimmt man dann solche Anfragen überhaupt an? Ich lehne alles ab, was ich nicht persönlich kenne. Darauf lege ich schon Wert. Ausnahme wäre natürlich, dass man (wie bei Zitronengras) neue Kontakte sucht, aber da würde ich schon Wert auf einen bestimmten Wohnort legen, dass man sich regelmäßig treffen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe früher auch regelmäßig bei Gewinnspielen auf Facebook mitgemacht und ja, es zählt dort ganz oft die Anzahl der Freunde. Denn viele Firmen denken wenn man viele Freunde auf Facebook hat, dann können sie mit demjenigen gute Werbung machen. Die Zeiten sind meiner Meinung nach aber seit dem Instagram so groß raus gekommen ist, richtig gesunken. Privat nehme ich heute nur noch Leute an, die ich auch kenne.

Bekomme ganz oft irgendwelche Anfragen von Leuten, die mal irgendwo mit markiert gewesen sind oder wenn man mal ein Bild von jemandem geliket hat. Verstehe den Sinn dahinter ich. Ich möchte doch die Personen kennen, mit denen ich auf Facebook befreundet bin. Denn dort lade ich ja nun mal private Sachen hoch und da möchte ich nicht das die jeder sehen kann und vielleicht sonst was damit anstellt.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^