Drohne für Bestäubung der Obstbäume kaufen?

vom 22.04.2018, 12:31 Uhr

Nachdem es in China kaum noch Bienen gibt, werden Obstbäume schon mittels Drohnen bestäubt. Auch hierzulande kann es mal soweit sein und somit könnten gekaufte Drohnen nicht nur mehr fotografieren oder filmen, sondern auch die Bestäubung von Obstbäumen übernehmen.

Würdet Ihr eine Drohne für Bestäubung der Obstbäume kaufen oder lieber selber händisch die Blüten der Obstbäume bestäuben? Denkt Ihr, dass dies die Zukunft sein wird oder ist das nur eine trübe Zukunftsprognose? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Einen Versuch ist es doch wert und so kann man es doch einfach mal probieren. Wenn es klappt ist es doch etwas was leicht umgesetzt werden kann und schnell geht. So könnte man effektiver arbeiten und das alles bei möglichst geringen Kraft- und Personaleinsatz, was doch super ist. Gesehen habe ich das Ganze noch nicht, aber es ist sicherlich etwas, was funktionieren kann. Wobei ich mich dazu auch erst belesen würde, bevor ich damit im heimischen Garten starte. Drohnenflüge sind ja auch nicht überall erlaubt oder?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke mal, dass so eine spezielle Drohne ziemlich teuer sein wird. Mir ist jedenfalls noch keine Serienproduktion eines solchen Drohnenmodells bekannt. Da werden die Anschaffungskosten natürlich entsprechend hoch sein, sodass sich das erst für Großflächenbesitzer wirklich lohnen wird. Aber ob es dann was bringt und die gewünschte Ernte einbringen wird, muss man eben abwarten. Sind diese Drohnen denn noch in der Testphase oder haben die sich schon bewährt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^