Sich als Eltern an Erziehung anderer Kinder orientieren?
Der typische Spruch meiner Eltern war schon immer, dass es ihnen egal wäre, was andere Kinder dürften und was nicht, da sie mich so erziehen würden, wie sie es für richtig halten würden. Ich hatte meinen Eltern als Kind oft vorgehalten, was andere gedurft hatten und ich nicht, wobei sie sich nicht wirklich davon beeinflussen ließen. Sie hatten sich wirklich nicht besonders an der Erziehung meiner Freunde oder anderer Kinder orientiert.
Haben sich eure Eltern an der Erziehung anderer Kinder, beziehungsweise eurer Freunde orientiert oder haben sie sich davon auch nicht beeindrucken lassen? Wie macht ihr das nun bei euren Kindern? Erlaubt ihr ihnen eher etwas, wenn andere Eltern das bei ihren Kindern auch tun?
Es gibt ja durchaus Eltern, die sich da von anderen Kindern beeinflussen lassen. Soll heißen, wenn alle Kinder mit 6 ein Smartphone bekommen, dann bekommt das eigene Kind auch ein Smartphone, weil es ja auf gar keinen Fall ein Außenseiter in der Schule werden soll. Solche Fälle habe ich schon häufiger beobachten können, wobei mir dafür jede Form von Verständnis fehlt. Meine Eltern haben sich bei der Erziehung nie von anderen beeinflussen lassen und immer das getan, was sie für richtig gehalten haben.
Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man auch mal über den Tellerrand schaut und auch sieht, was man vielleicht besser machen kann. Wenn ich bei anderen Eltern einen Ansatz sehe für ein Problem was ich habe und was dann bei denen funktioniert, wieso sollte ich das ignorieren und stur meinen Kurs fahren? Das finde ich dämlich.
Man kann sich durchaus auch Inspiration holen. Natürlich sollte man nicht nachgeben nur weil andere Eltern etwas erlauben, was man selber nicht möchte. Da muss man schon standhaft bleiben. Letztendlich hat man aber auch immer einen eigenen Kopf zum denken und kann entscheiden was in Ordnung ist und was nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot? 456mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von falscher fuffziger
Forum: Shopping
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1711mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1559mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1460mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
