Welche Basteltrends gibt es derzeit?

vom 31.03.2018, 09:04 Uhr

Immer wieder gibt es ja diverse "Basteltrends". Da gibt es natürlich auch Klassiker wie Window-Colors oder eben Bügelperlen oder dergleichen, aber dann gibt es ja eben auch immer wieder diverse Trends, die dann plötzlich fast jedes Kind mehr oder weniger macht. Wie zum Beispiel vor einigen Jahren die Loom-Bänder. Irgendwie hat plötzlich jedes Kind Loom-Bänder tonnenweise gemacht.

Welche Trends gibt es derzeit eurer Meinung nach? Klar, muss nicht jedes Kind jeden Trend mögen oder mitmachen. Darum geht es gar nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich vor Kurzem Pinsel gekauft habe war im "Trend" Bereich des Geschäftes neben dem obligatorischen Osterzeug auch einiges an Modelliermassen und Pasten zu finden. Mir ist vor allen ein Masse aufgefallen, die aus lauter kleinen Kügelchen zu bestehen scheint, weil ich solche porösen Oberflächen eher unangenehm finde und die Optik auch generell nicht schön fand, aber scheint wohl angesagt zu sein. Heißt "Foam Clay", wenn ich mich richtig erinnern kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ganz neu ist der Trend zwar nun schon länger nicht mehr, aber Scrapbooking, Journalling oder Filofaxing ist nach wie vor sehr angesagt und erfreut sich großer Beliebtheit. Im Prinzip geht es bei allen diesen Subkategorien um das kunstvolle Gestalten, Dekorieren und Ausfüllen eines persönlichen Terminkalenders oder Tagebuchs. Als Hilfsmittel dienen von Stiften für schicke Handschriften und eigene Zeichnungen über Washi Tape, Haftnotizen und Sticker bis hin zu gesammelten Fotos, Eintrittskarten und Zeitungsausschnitten so ziemlich alle Dinge, die sich in ein Taschenbuch einarbeiten und einkleben lassen. Ich selber folge diesem Trend nun auch schon seit zwei Jahren und habe großen Spaß daran.

Parallel dazu sieht man viel zum Thema "Handlettering". Auch diese Richtung entstammt primär dem Scrapbooking, hat sich mittlerweile aber auch als eigenständige Kunstform durchgesetzt und lässt sich im Alltag vielfältig einsetzen - ob nun bei der Gestaltung von Grußkarten, der Verschönerung der Zimmerwände oder der Beschriftung von privatem Eigentum.

Was es in der Altersgruppe der Jüngeren aktuell für Trends gibt, bekomme ich kaum mit. Das letzte, was einen regelrechten Hype nach sich gezogen hat, waren die bereits genannten Loom Bands; davor waren eine Zeit lang Scooby-Doo-Bänder total angesagt. Momentan sieht man überall Finger Spinner auftauchen, die man auch selbst dekorieren und individualisieren kann, aber das sehe ich weniger als richtigen Basteltrend an, da man die Grundlage meist einfach schon fertig kauft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^