Kreativ-Projekt als Spaßausgleich für die Psyche

vom 08.05.2017, 17:23 Uhr

Vorbeugen ist besser als heilen und das gilt wohl auch für die Psyche. In manchen Situationen im Leben muss man sich von psychischen Problemen befreien und dafür gibt es angeblich auch ein wirkungsvolles Rezept. Man soll jeden Tag irgendetwas Kreatives, was einem Spaß macht aussuchen und auch tun.

Man soll sich überlegen, was man zum vielleicht als Kind gern gemacht hat, wie zum Beispiel Malen, Stricken, Häkeln, Lesen oder auch Rad fahren. Was wäre denn für euch ein kreativer Ausgleich, wenn ihr psychischen Druck hättet und diesen ausgleichen wollt? Mit welcher Betätigung könnt ihr wirklich runterfahren und zur Ruhe kommen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich kann das manchen Menschen wirklich etwas bringen. Bei mir ist es jedoch so, dass ich nicht zur Ruhe komme in dem ich etwas mache bei dem ich mich stark konzentrieren muss. Wenn ich wirklich einen blöden Tag hatte, dann gehe ich einfach gerne joggen um den Kopf frei zu bekomme und dann bin ich danach auch absolut ausgeglichen und entspannt. Kreativ sein macht mir auch Spaß, aber Entspannung finde ich dadurch nicht immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zeichnen und Basteln gehörte schon immer zu meinen liebsten Hobbies, und auch in stressigen Phasen habe ich mich damit immer gerne abgelenkt, um zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Natürlich kam es auch vor, dass ich in Prüfungsphasen oder nach anstrengenden Arbeitstagen keine innere Ruhe dafür gefunden habe und meine Versuche, etwas anzufangen, kläglich gescheitert sind, aber genauso gab es auch die gegenteiligen Fälle, in denen ich völlig aufgewühlt und gestresst war und mich durch die kreative Arbeit wieder ein Stück weit erden konnte. Es ist nun mal nicht immer möglich, sich darauf einzulassen, aber manchmal hilft es mir definitiv.

Zur Zeit mache ich wieder sehr viel kreatives und genieße das auch total. Ich merke einfach, dass mir das lange Zeit während des akuten Stresses mit meinem Abschlussexamen sehr gefehlt hat, und dass es mir gerade gut tut, mich mal wieder voll und ganz diesen Tätigkeiten widmen zu können. Das hat definitiv auch einen heilsamen und stimmungsaufhellenden Effekt bei mir.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es immer entspannend, wenn ich etwas schreiben kann und dazu nutze ich zum Beispiel dieses Forum gerne, um nach einem stressigen Arbeitstag zu entspannen. Aber auch zeichnen finde ich sehr entspannend und damit habe ich auch vor einiger Zeit wieder angefangen, nachdem ich das seit meiner Kindheit eigentlich nicht mehr gemacht habe. Ich finde das auch immer schön, wenn ich so einfach mal abschalten und dann auch zur Ruhe kommen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Kreativität ist sicherlich eine Art Ventil oder ein Ausgleich für Stress und eben auch die Psyche, aber ich denke, dass es nicht allen Menschen so geht. Viele bekommen diesen Spaßausgleich sicherlich auch einfach durch Sport.

Ich muss sagen, dass mir sowohl Kreative-Projekte helfen können, da zu entspannen, als auch durchaus Sport zu machen. Aber ich kenne auch einige, für die Kreativität einfach nichts ist und die keinen Spaß daran haben, zu malen, basteln oder Handarbeiten zu machen. Für diese würde es wohl eher Stress bedeuten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^