Welcher Zaun ist als Lärmschutz an Straße geeignet?

vom 27.03.2018, 09:33 Uhr

Bekannte wohnen an einer Straße und regen sich immer wieder über den Lärm auf, wenn sie im Sommer mal draußen sitzen möchten. Nun haben sie sich überlegt, einen Gabionen-Zaun zu errichten. Sie meinen, dass dieser ein guter Lärmschutz sein müsste und zumindest etwas von dem Verkehrslärm abhält.

Ich bin da ehrlich überfragt und weiß nicht, ob diese Art von Zaun wirklich Lärm abhalten kann. Vielleicht spielt dabei auf die Füllung des Zaunes eine Rolle. Vielleicht dämmt das je nach Material mal mehr oder weniger gut.

Ist ein Gabionen-Zaun durchaus ein guter Lärmschutz? Oder sollten meine Bekannten da einen anderen Zaun wählen? Kommt es auf das Material an, mit dem der Zaun befüllt wird? Habt ihr Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass da schon eine gewisse Höhe vorhanden sein muss. Man denke nur an die Lärmschutzwände, die man in der Nähe von Gleisen oftmals findet. Da hört man trotzdem alles, auch wenn die entsprechend hoch sind. Je nachdem wie viel Krach von der Straße her kommt, wird man den Zaun sehr hoch ansetzen müssen und ob man sich da noch wohlfühlt wage ich zu bezweifeln. Ich würde mir da eher vorkommen wie im Knast, wenn ich ehrlich bin, denn mit einer Höhe von ein Meter wird es nicht getan sein meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt natürlich auf die Entfernung von Haus bis zur Straße an. Ist der Abstand zur Straße zu klein würde ich mit den Gabionen-Zaun auch etwas beengt und eingeschränkt füllen aber hat man viel Platz zur Straße könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich weiß bloß nicht wie hoch so ein Gabionen-Zaun sein darf oder ob der Zaun überhaupt als Lärmschutz geeignet ist und ob man das so einfach machen darf.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^