Sich als Frau mit Krawatten des Mannes auskennen?

vom 23.11.2015, 18:38 Uhr

Mein Freund ist Anwalt und wünscht sich daher zu festlichen Anlässen auch schon mal häufiger eine Krawatte oder einen Gutschein für einen maßgeschneiderten Anzug. Normalerweise hatte ich immer eine andere Idee, dieses Jahr wird es aber knapp mit den Einfällen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er zum Nikolaus eine Krawatte von mir bekommen wird.

Eine Bekannte von mir fand es sehr merkwürdig, dass ich mich gar nicht mit Krawatten auskenne und mich daher in einem Fachgeschäft beraten lassen musste. Ich hatte keine Ahnung welche Materialien gut sind, das es schmale und breite Krawatten gibt und wie man eine Krawatte bindet. Eigentlich weiß ich das auch jetzt nicht, ich habe einfach eine schöne Krawatte aus einem Material gekauft, welches die Dame in dem Geschäft empfohlen hat.

Tragen eure Männer berufsbedingt Anzüge und findet ihr, dass man sich als Freundin oder Frau eines solchen Mannes mit Krawatten auskennen muss und diese auch binden können sollte? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich das tun sollte, ich muss die Dinge schließlich nicht tragen. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In wie weit man sich als Frau mit Krawatten auskennen sollte, das hängt doch von der Lebenssituation ab. Bei einem typischen Anzugträger ist es sinnvoll, zumindest eine gute Krawatte zu erkennen. Wobei das ja nicht schwierig ist. Seide oder Seide mit Wolle oder Baumwolle machen die Auswahl ziemlich übersichtlich.

Da ich meine Zeit freier einteilen kann, kaufe ich die Krawatten für meinen Mann. Binden kann ich die aber nur, weil ich selbst im Sport Krawatten getragen habe. Ansonsten erkenne ich die meisten Knoten. Aber können kann ich die nicht.

Wobei ich, ehrlich gesagt, eine ordentliche Krawatte für eine Studentin zu Nikolaus ziemlich übertrieben finde. Das Zeug hat schließlich seinen Preis. Wer schenkt regelmäßig Gutscheine für einen Maßanzug? Wir beschenken uns gerne mal teuer, aber regelmäßig Freunden oder Verwandten 2.000 Euro aus der Tasche ziehen?

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke, dass man sich nur dann damit auskennen sollte, wenn der Mann jeden Tag im Berufsleben eine Krawatte braucht. Wobei ich es durchaus auch in Ordnung finde, wenn man sich auch mal eine Krawatte schenkt. So viel gibt es da ja auch nicht zu wissen. Ein kompliziertes Thema ist das ja nicht. Es geht ja hauptsächlich um den Stoff und damit sollte man sich ja eh schon ein bisschen auskennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Freund während unserer Beziehung überhaupt schon einmal eine Krawatte getragen hatte. Vielleicht war das schon der Fall, aber wenn, dann habe ich das nicht mitbekommen. Von daher sehe ich auch keinen Grund dafür, mich damit auszukennen.

Ich kenne mich auch nicht mit den ganzen Materialien und Formen aus und weiß nicht, wie man eine Krawatte bindet. Ich finde aber auch nicht, dass ich so etwas wissen muss. Mein Freund verwendet momentan ja quasi nie eine Krawatte, so dass ich so etwas nicht wissen muss. Und ich selbst benötige ja schließlich auch keine Krawatte.

Wenn der Partner nun wirklich jeden Tag Krawatten trägt und man ihm so etwas als Freundin auch ab und zu kaufen und schenken möchte, dann spricht natürlich nichts dagegen, sich da auch ein wenig auszukennen. Das ist jetzt jedoch für mich nicht nötig, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Mann trägt berufsbedingt auch schon mal einen Anzug und Krawatte, aber auch zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten oder Beerdigungen im privaten Umfeld. Ich muss aber sagen, dass ich mich trotzdem nie sonderlich mit dem Thema Krawatte auseinandersetzen musste. Binden kann ich sie nicht, aber dazu gibt es zahlreiche Videoanleitungen im Internet, wo man durchaus üben kann.

Was die Qualität betrifft, haben wir das ausgesucht, was eben gefiel und sich gut anfühlt. Er hat auch eine sehr günstige Krawatte, die nach wie vor schön aussieht und nicht unbedingt minderwertiger zu sein scheint, als die anderen. Ich denke, dass man sich als Frau nicht unbedingt großartig mit Krawatten auskennen muss, wenn man nicht gerade in einem Herrenmodegeschäft arbeitet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin nicht in einer "Krawattenfamilie" aufgewachsen. Soll heißen, dass ich meinen Vater noch nie in meinem Leben mit einer Krawatte gesehen hat (egal zu welchen Anlässen) und mein Partner hat auch noch nie eine Krawatte getragen. Es ist nicht mal üblich, für die Arbeit einen Anzug zu tragen, sondern die Uniform sieht entsprechend anders aus. Dementsprechend bin ich ziemlich beschränkt und ahnungslos, wenn es um Krawatten geht. Ich würde schon eine erkennen wenn eine um den Hals hängt, aber damit ist mein Latein auch schon am Ende. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es ist nicht nötig, sich als Frau ein Wissen über Krawatten anzueignen, nur weil der Mann ein Krawattenträger ist. Immerhin kann man sich, wenn man seinem Mann eine Krawatte schenken möchte, auch in einem Fachgeschäft beraten lassen oder sich sonst irgendwoher Anregungen, Tipps oder weitere Informationen zum Thema Krawatte holen.

Wenn man als Frau Krawatten ganz toll findet und seinem Mann die Krawatte binden muss wie bei einem Kleinkind, welches sich noch nicht selbst anziehen kann oder sich auch nicht die Schuhe binden kann, dann kann man ganz gerne den Studiengang Krawatte absolvieren und sich dazu auch belesen. Ansonsten scheint das nicht nötig zu sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^