Intelligenzspielzeug auch für Nagetiere sinnvoll?

vom 19.03.2018, 13:50 Uhr

Ich kann Intelligenzspielzeug bisher nur für Hunde und Katzen oder auch eben Frettchen. Nun bin ich jedoch auf solches Spielzeug gestoßen, dass die Firma Vitakraft extra für Kaninchen und Meerschweinchen entwickelt hat. Diese sollen dann auch Kugeln auf einem Brett schubsen oder ähnliches, um an besondere Leckereien zu kommen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass gerade Kaninchen da recht schlau sind und schnell den Dreh heraus haben, wie es funktioniert. Bei Meerschweinchen kenne ich es eher so, dass sie sich körperlich etwas betätigen sollen, wenn man das Futter eben etwas höher anbringt oder ähnliches. Solches Intelligenzspielzeug für meine Meerschweinchen hatte ich nie.

Wie sinnvoll ist solche Intelligenzspielzeug für Nagetiere? Meint ihr, dass auch Kaninchen und Meerschweinchen Spaß daran haben? Nutzt ihr diese Spielzeuge bei euren Nagern? Könnte man so etwas auch für Hamster bauen? Oder ist das doch eher Quatsch? Kommt es dabei nicht auf das Tier selbst an?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin kein Spezialist was Kleintiere oder Nagetiere betrifft, aber Ratten sollen ja zum Beispiel auch recht schlau sein und ich habe durchaus schon Leute gesehen, die mit Kaninchen irgendwelche Tricks geübt haben. Also eine gewisse Intelligenz muss da wohl vorhanden sein und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein oder andere Tier daran Gefallen findet.

Inwiefern so ein Tier nun "Spaß" daran hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn ein Tier aber in der Lage ist, solche Intelligenzspielzeuge zu bedienen, halte ich es durchaus für eine nette Abwechslungs- und Beschäftigungsmöglichkeit. Also ich würde es vermutlich zumindest mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^