Kinder schämen sich, weil Eltern in sozialen Netzwerken sind

vom 21.02.2018, 08:49 Uhr

Meine Eltern haben vor einiger Zeit die sozialen Netzwerke für sich entdeckt und sind jetzt immer dort unterwegs. Meine Mutter hat einen Instagram-Account und ist sogar auf Snapchat vertreten. Leider ist sie nicht nur eine stille Mitleserin, sondern kommentiert dort auch viel und postet selbst jede Menge. Sie kann natürlich machen was sie möchte und ich könnte sie auch nicht daran hindern. Gerade meinen kleineren Geschwistern ist es aber sehr peinlich, weil auch Freunde von ihnen schon den Account gesehen haben und sie darauf angesprochen hatten.

Mir selbst ist es relativ egal, weil ich sowieso nichts ändern kann. Dennoch ist es für die Kinder natürlich peinlich, wenn die Eltern in sozialen Netzwerken unterwegs sind und sich dort nicht so verhalten, wie die meisten Menschen es tun würden. Eltern sollten daher auch etwas Rücksicht auf die Kinder nehmen finde ich. Bei uns ist es nicht ganz so extrem, aber die ein oder andere peinliche Sache hat meine Mutter auch schon auf Instagram gepostet.

Findet ihr es grundsätzlich verständlich, wenn sich Kinder schämen, wenn Eltern in sozialen Netzwerken unterwegs sind? Ist dies vor allem ein aktuelles Problem? Wie kann man an die Sache herangehen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum verfolgt man überhaupt, was die Eltern in entsprechenden Netzwerken posten? Meine Mutter ist selbst in sozialen Netzwerken aktiv, aber ich interessiere mich nicht dafür, was sie da postet und warum. Ich weiß, dass es eh keine Bilder von unserer Familie sein werden, weil das so abgesprochen ist. Abgesehen davon kann sie tun und lassen was sie möchte.

Wer sich dafür schämt, was die Eltern in sozialen Netzwerken postet, sollte meiner Ansicht nach nicht so bescheuert sein, das ständig verfolgen zu müssen. Wenn man seinen Eltern nicht folgt und nicht mit ihnen befreundet ist, kriegt man doch gar nichts davon mit. Wie soll man sich für etwas schämen, was man gar nicht mitbekommt von den Details her? Das nenne ich mal schizophren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine Eltern sind nicht in solchen Netzwerken aktiv und darum bin ich auch ganz froh. Wenn ich mal sehe, was mir meine Mutter alles so für Videos bei Whats App schickt, will ich gar nicht wissen, was sie auf Facebook und so weiter machen würde. Generell hätte ich auch nichts dagegen, aber es kann schnell peinlich werden. Das liegt aber sicherlich einfach in der Natur der Kinder, dass einem Eltern schnell mal peinlich sind. Deswegen sollte man den Eltern auch nicht alles verbieten.

Ich bin aber auch kein Freund davon die eigenen Eltern in der Freundesliste zu haben, weil dann ja alles gelesen wird und Freunde vielleicht dann doch mal was posten, was man mit den Eltern nicht besprechen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Eltern haben lediglich WhatsApp, wobei sie das auch sehr viel nutzen. Das ist für mich aber nicht nur in Ordnung, sondern sogar sehr praktisch. SMS schreibt ja heutzutage ohnehin so gut wie niemand mehr und oft ist es viel praktischer, eine Nachricht per WhatsApp zu schicken, als ständig anzurufen.

Ansonsten sind meine Eltern nicht bei Facebook und haben auch kein Instagram. Ich könnte es mir schon vorstellen, dass es mir peinlich wäre, wenn meine Eltern auf solchen Seiten angemeldet wären, zumindest dann wenn sie mir da auch regelmäßig öffentlich schreiben und beispielsweise meine Bilder kommentieren würden. Solange sie aber ihren eigenen Kram machen würden, ohne dass sie mich da mit reinziehen würden, wäre mir das aber ziemlich egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^