Gesellschaftsspiele für Erwachsene

vom 08.06.2009, 20:06 Uhr

Mein Mann und ich machen sehr gerne Spieleabende. Wir laden dann Freunde und Verwandte ein und suchen uns ein paar tolle Spiele für den Abend aus. Wir besitzen zwar schon jede Menge Spiele, sind aber dennoch stets auf der Suche nach neuen Spielen. Habt ihr gute Spieletipps für Gesellschaftsspiele?

Wir spielen sowohl Karten- als auch Brettspiele. Unsere momentanen Lieblingsspiele sind Phase 10 (Karten- und Würfelspielvariante) und Keltis! Spiele wie Tabu und Aktivity zählen weniger zu unseren Favoriten!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist schön zu hören, dass es heute auch immer noch Personen gibt, die gerne mal einen gemütlichen Spieleabend machen. Leider komme ich viel zu selten dazu und auch nur wenige meiner Freunde sind sehr spielbegeistert leider.

Auch wenn ihr die beiden Spiele schon kennt, möchte ich euch meine beiden Favoriten nennen: Siedler (mit allerhand möglichen Erweiterungen) und Carcassone (auch mit diversen Erweiterungen). Die beiden Spiele sind ja in der Art wie Keltis, wenn ich das nun richtig weiß. Ein weiteres Spiel in dieser Art oder so ähnlich wäre wohl Alhambra.

Zudem fallen mir dann noch Bohnanza und Ligretto ein. Sind jeweils Kartenspiele. In Schweden haben wir regelmäßig Jungle Speed gespielt. Ebenfalls ein Kartenspiel, aber sehr rasant und nicht ganz ungefährlich, da kann es auch mal zu einem Kratzer oder einem blauen Fleck kommen. :wink:

Zu guter Letzt dann noch Werwolf: ist ein Kartenspiel, aber zugleich auch eine Art Rollenspiel irgendwie.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir spielen auch gerne und viele Spiele. Jetzt eher mit den Kindern, aber früher auch mal alleine zu zweit. Wir mögen gerne Kniffel, Elfer raus, Mikado. Also solche Spiele die nicht anstrengend sind. Siedler von Cattan haben wir auch, aber das ist mir für den Abend oft zu anstrengend.

Mensch ärgere Dich nicht spielen wir auch gerne. Da können auch die Kinder schon gut mitspielen und lernen noch das zählen dazu. Wir haben unzählige Spiele und meine Kinder werden später auch mal froh darum sein, dass ihre Eltern auch gerne spielen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch ich liebe Gesellschaftsspiele. :-) Regelmäßig treffe ich mich mit meinem Freund und weiteren Freunden zu einem lustigen Spieleabend.

Toll finde ich die Spiele:
♦ Zombies
♦ Spiel des Lebens
♦ Hotel
♦ Twister
♦ Der Palast von Alhambra
♦ Wizard (Kartenspiel)

Ansonsten spielen wir auch gerne Klassiker wie Kniffel, Mühle, Mensch ärger dich nicht und sehr sehr gern auch UNO. :D

» Pingulein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,15 »



Bei uns wird auch sehr gerne und oft gespielt. Wichtig wäre noch zu wissen, zu wie vielen ihr üblicherweise spielt, denn nicht alle Gesellschaftsspiele sind für mehrere Personen, bzw. manche nur für recht viele. Aber die Auswahl ist wirklich groß.

Neben Klassikern wie Monopoly, Rommé, Kniffel und Doppelkopf, ist natürlich Trivial Pursuit ein super Spiel. Durch die zahlreichen Erweiterungskarten kann man da wirklich zu so ziemlich jedem Thema Fragen stellen. Und die Teilnehmerzahl ist auch egal, man kann es zu zweit spielen und auch mit ganz vielen, wenn man das relativ neue Trivial Pursuit Team kauft. Nebenbei kann man noch prima sein Allgemeinwissen trainieren.

Ein von der Aufmachung her schon superschönes Spiel ist Liebe & Intrige, in dem es darum geht, die Töchter an den richtigen Mann zu verheiraten. Das geht per Karten, die man zieht und die Eigenschaften anzeigen und zwei Spezialwürfeln, die einem schon mal einen Strich durch die Rechnung machen, wenn leider der eine oder andere potentielle Partner plötzlich betrunken ist. Das gibt dann auch viel zu lachen.

Mir gefällt das Spiel sehr gut, es ist ab zwei Personen spielbar, mehr Spaß macht es aber natürlich, wenn man mit mehreren spielt. Ich hatte im Internet eine Vorstellung zu dem Spiel gelesen und hatte es mir dann über Amazon bestellt, es kostet um 20 Euro, was im Vergleich zur Aufmachung wirklich sehr preiswert ist. Und das Tolle ist, die Verpackung ist wie ein Buch gestaltet, so dass man es, wenn es nicht in Gebrauch ist, ganz platzsparend und noch dazu sehr schmückend, ins Regal stellen kann.

Ein sehr komplexes Kartenspiel ist Magic: The Gathering. Hat man die Regeln einmal verstanden (lernt man am besten, wenn man sie von jemandem, der es schon kann, erklärt bekommt), macht das Spiel geradezu süchtig. Auch wird es selbst nach längerem Spielen nicht langweilig, da die Karten wirklich enorm viele Möglichkeiten bieten. Nachteil ist allerdings, dass die Karten ziemlich teuer sind. Trotzdem kann ich das Spiel nur empfehlen.

Wenn man Film-Fan ist, sind die Scene it?-Spiele toll. Es gibt sie zum Beispiel zu Harry Potter und zu James Bond. Man hat ein Spielbrett, legt aber gleichzeitig eine DVD ein und muss dann anhand von Filmausschnitten Fragen beantworten oder raten, wer sich unter einem Bild, von dem sich nach und nach Teile enthüllen, versteckt.

Diese Spiele machen viel Spaß, allerdings empfehlen sie sich wirklich nur, wenn alle Teilnehmer in etwa das gleiche Filmwissen haben. Wer nie einen James Bond- oder Harry Potter-Film gesehen hat, wird da keine Freude dran haben. Es gibt das Spiel aber auch als allgemeines Filmquiz, das ist auch sehr zu empfehlen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einige der hier genannten Spiele kann ich ebenfalls empfehlen, so zum Beispiel Monopoly, Wizard oder Ligretto. Eines, das hier noch nicht genannt wurde, das wir aber sehr gerne spielen ist "Phase 10". Dieses Spiel ist in zwei Versionen erhältlich, einmal als Würfelspiel und einmal als Kartenspiel. Beide Varianten basieren aber auf demselbem Prinzip: Man durchläuft zehn Phasen, die jeweils daraus bestehen, die Würfel oder Karten in einer bestimmten Kombination zu würfeln bzw. zu ziehen. Es geht rundenweise, aber eine Phase schließt man erst ab, wenn man die benötigte Kombination zusammen hat. Wer zuerst "Phase 10" erreicht, ist der Sieger. Ich finde das Spiel wunderbar, es ist eine gewisse Kombination zwischen Glück und Strategie, man braucht beides um als Sieger vom Platz zu gehen.

Ebenfalls einer meiner Favoriten ist Scrable. Wie das funktioniert, muss ich hier wohl kaum erklären. Viele finde das langweilig, aber ich spiele gern mit Wörtern herum und habe darum großen Spaß an diesem Klassiker.

Ansonsten bin ich auch immer für Quizspiele zu haben. Trivial Pursuit ist mir allerdings zu schwer, wie ich einräumen muss. Dafür bin ich scheinbar zu ungebildet, jedenfalls vergeht mir der Spaß, wenn ich nur mit ca. jeder dritten Frage etwas anfangen kann, das sind für mich einfach zu wenig Erfolgserlebnisse. Wir haben früher sehr gern "Das Spiel des Wissens" gespielt, was heute immer noch zu Lachern führt, weil in unserer alten Version oft auch Wissen der Achtziger und Neunziger abgefragt wird, was dann Erinnerungen wachruft. Das gibt es aber, glaube ich, auch in aktualisierter Fassung, was vor allem für die Rechtschreibfragen wichtig wäre.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich auch ein großer Spielefan bin, möchte ich euch natürlich gerne ein paar meiner Lieblingsspiele empfehlen.

Da wäre zuerst einmal "Zug um Zug - Europa" hierbei geht es darum verschiedene europäische Städte per Bahn zu verbinden, dazu benötigt man verschiedene Karten, welche man immer zu beginn seines Zuges ziehen kann. Es gibt Aufträge für deren Erfüllung man Bonuspunkte am Ende erhält. Insgesamt ist das Spiel sehr kurzweilig und es gibt auch mittlerweile zwei Erweiterungen die das ganz noch etwas spannender machen.

Die Aufbauspiele, wie "Die Siedler von Catan", "Carcassonne" oder auch "Alhambra" in den jeweils etwa viertausend verschiedenen Variationen durch die diversen Erweiterungen brauch man eigentlich nicht mehr großartig vorstellen, daher nur kurz die Reihenfolge meiner Favoriten, da wären auf Platz eins die Siedler, auf Platz zwei Alhambra und auf Platz drei dann Carcassonne. Wobei es natürlich immer mal wieder vor kommt, dass ich total Lust habe Carcassonne zu zocken und mich die Siedler anöden, was aber bei Siedlern sehr schön ist, ist die Kommunikation durch das Handeln mit den Rohstoffen, das gibt es ja bei Carcassonne so gar nicht, bei Siedlern wird also immer viel geredet und erzählt, während ich es bei Carcassonne schon erlebt habe, dass da eine Stunde lang fast nur schweigend Karte um Karte gelegt wurde.

Schöne Spiele sind natürlich auch noch "Jenga" und "Villa Palleti" bei beiden geht es darum, mit Holzklötzen etwas zu bauen, bei Jenga hat man einen Turm aus dem man ein Klötzchen heraus ziehen und dann oben drauf platzieren muss, bei Villa Palleti ist das ähnlich aber dort gibt es mehrere Säulen und Holzplatten, man muss dann mit einem Häkchen die Säulen heraus ziehen, ohne dass das ganze zusammenfällt.

Jetzt wäre die Information ganz hilfreich, zu wie viel Leuten ihr immer spielt und ob ihr auch etwas für skurrilere Spiele übrig habt, wo man zum Beispiel (fiktive) Roboter programmieren muss oder es darum geht, sich gegenseitig niederzumetzeln. ;)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine ganze Reihe von Spielen sind ja schon genannt worden. Was ich immer ganz amüsant finde ist Ligretto oder auch SkipBo. Ansonsten gibt es noch Phase 10 und soweit ich weiß gibt es auch "Mensch ärgere dich nicht" für bis zu 6 Personen. Mit dem Spiel habe ich bisher immer Kinder assoziiert, bis ich das mal mit 5 anderen Erwachsenen gespielt habe und dabei eines besseren belehrt worden bin. Das ist echt witzig und nicht nur für Kinder. Spiel des Lebens kann ich auch empfehlen sowie Monopoly.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ein Spiel, das ich in letzter Zeit sehr gerne mit Freunden spiele, weil es auch super simpel ist und keine wirkliche Zeitbegrenzung hat, ist "Cards Against Humanity". Es handelt sich dabei um eine Art Satzergänzungsspiel. Zu einem Lückentext auf einer schwarzen Spielkarte legen die Mitspieler aus der Auswahl an möglichen Füllwörtern auf ihrer Hand verdeckt diejenigen, die ihnen im vorgegebenen Kontext am sinnvollsten, witzigsten, skurrilsten oder schlicht und ergreifend bösartigsten erscheinen. Anschließend werden vom Leiter der Spielrunde anonym alle Antwortmöglichkeiten vorgestellt und die Option, die am besten gefällt, wird mit einem Punkt belohnt.

Da dieses Spiel es so an sich hat, dass ganz bewusst Zweideutigkeiten, Obszönitäten und politische Inkorrektheit gefördert und Schmerzgrenzen überschritten werden, ist diese Empfehlung mit etwas Vorsicht zu genießen. Für Kinder ist das Spiel gänzlich ungeeignet, und auch zart besaitete Personen und solche, die schwarzen Humor manchmal etwas zu ernst nehmen, sollten vielleicht lieber Abstand davon nehmen. Wer aber auch mal über einen richtig derben Scherz lachen kann und nicht allzu empfindlich ist, kann dabei immens viel Spaß haben.

Ansonsten fällt mir noch die "Munchkin"-Reihe ein. Auch dies ist im Original ein Kartenspiel, bei dem (ganz nach dem Vorbild klassischer Adventure-Rollenspiel) jeder Spieler seinen eigenen Charakter gestaltet, mit Waffen und Power-Ups versorgt und so in den Kampf gegen fiese Monster und noch fiesere Flüche zieht. Mit viel Kreativität und Einfallsreichtum, einer guten Prise Selbstironie, flexiblem Regelwerk und der herrlichen Option, selber zu entscheiden, inwiefern man sich mit seinen Mitspielern verbündet oder sich gegenseitig auf den Tod bekämpft, bietet das Spiel immer wieder aufs Neue Spaßpotential. Außerdem gibt es mittlerweile zig Erweiterungen, Booster-Packs, Ableger und weitere Extras, mit denen man die Inhalte stets erweitern kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron