Wie einfach und schnell Schnee aus Fell vom Tier entfernen?

vom 13.02.2018, 13:09 Uhr

Ich habe einen Hund mit recht langem Fell. Dieses stutze oder ich schon regelmäßig. Dennoch bleibt es im Winter nicht aus, dass sich Schnee darin festsetzt und sich richtige Klumpen bilden. Manche Hunde haben auch das Problem, dass sich zwischen den Pfotenballen solche Schneekugeln ansammeln. Die Vierbeiner können dann nur noch schlecht laufen. Da soll Vaseline helfen, die man auf die Pfoten und zwischen den Ballen auftragen kann.

Bisher habe ich es nach dem Spaziergang dann immer so gemacht, dass ich meinen Hund in die Badewanne gesetzt habe, um die Schneeklumpen im Fell mit warmem Wasser aufzulösen. Das klappt recht gut und geht auch am schnellsten. Sonst kann man sicherlich auch einen Föhn verwenden oder die Klumpen heraus schneiden. Aber das ist doch langwieriger.

Wie entfernt ihr am einfachsten und schnellsten Schnee aus dem Fell eures Haustiers? Habt ihr noch eine bessere Methode, wenn man sie schon nicht mehr mit dem Handtuch heraus rubbeln kann? Ist es da wirklich am einfachsten, warmes Wasser zu verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warmes Wasser zu verwenden erscheint mir als einfachste und sinnvollste Methode. Einen Föhn oder so würde ich nicht verwenden, weil ich da Bedenken hätte, dass man da die Pfoten beispielsweise ansengen könnte. Bei Hunden ist das natürlich einfacher als bei Freigänger-Katzen. Denn diese einfach so in die Badewanne zu stecken wird schwierig. Unser Kater hatte jedenfalls nie das Problem (trotz Freigang) Eis im Fell zu haben. Aber ich glaube das liegt daran, dass Katzen sich eben ständig selbst reinigen und man daher als Besitzer nicht mehr viel machen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Fell spielt auch eine Rolle. Bei langhaarigen Tieren bleiben Eis und Schnee eher hängen und auch in feinen Haaren. Viele Langhaarkatzen werden daher auch als reine Wohnungskatzen gehalten oder teilweise auch schon mal geschoren. Meine Hündin hat ganz anderes Fell und bei ihr bleibt nie etwas hängen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^