Einen Catwalk für die Katze selbst bauen?

vom 13.02.2018, 21:20 Uhr

Ich mag Katzen ehrlich gesagt nicht so gerne, deshalb wusste ich nicht, dass man ihnen sogar einen Catwalk bauen kann. Dieser erstreckt sich üblicherweise entlang der Wände, kann aber auch über die Decke gehen, wenn diese hoch genug ist, ohne das man sich als Mensch mit dem Kopf daran stoßen könnten. Von Katzenliebhabern wird diese Variante immer sehr gefeiert, weil die Katzen viele Möglichkeiten haben und richtig klettern und toben können.

Allerdings muss man für einen solchen Catwalk auch ziemlich viel Geld ausgeben, weshalb ich überlegt habe, ob man sich so etwas nicht selbst bauen könnte. Mein Partner wünscht sich so etwas unbedingt, aber mir ist es zu teuer. Eigentlich muss man sich ja nur Holz besorgen und das Ganze dann abschleifen und passend zusägen und sich selbst einen Parcours für die Katzen ausdenken. Mit ein wenig Kreativität sollte das eigentlich zu schaffen sein denke ich. Dennoch sollte man auch handwerklich begabt sein, denn so richtig tolle Anleitungen konnte ich im Internet nicht dazu finden.

Glaubt ihr, dass es sich preislich lohnt, einen Catwalk einfach selbst zu bauen? Was für Elemente dürfen eurer Meinung nach nicht fehlen, wenn man einen guten Catwalk bauen möchte? Muss man sehr handwerklich begabt sein dafür?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde nicht, dass das zwangsläufig sein muss, wobei das aber sicherlich darauf ankommt, ob man einen Freigänger zu Hause hat oder nicht. Wenn die Katze regelmäßig raus kann, dann kann sie ja auch draußen entsprechend klettern und toben und dann braucht man drinnen nicht so einen riesigen "Kletter-Park" für die Katze. Ich finde, dass ein normaler Kratzbaum ausreichend ist. Katzen klettern auch so überall auf den Schränken und dergleichen herum, egal ob ein Catwalk vorhanden ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zwingend sein muss so ein Catwalk sicher nicht. Meine Katzen haben mehrere Kratzbräume und nutzen auch Schränke und Regal. Aber natürlich ist es eine schöne Sache, wenn man der Katze noch etwas bieten möchte. Ich würde mir dafür Holzbretter im Baummarkt besorgen und dann teils eben Untergrund darauf befestigen auf dem die Katze gut Halt findet. Ich denke nicht, dass dies sehr viel Arbeit oder sehr kostspielig sein wird. Da sind der Fantasie ja auch keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^