Was mit veralteten Handarbeitsmustern machen?

vom 07.03.2018, 14:01 Uhr

Häkelmuster, Strickmuster und auch Schnittmuster veralten irgendwann und sind dann eben nicht mehr zeitgemäß und modern. Die Wenigsten möchten diese Anleitungen und Muster dann noch verwenden.

Eine Bekannte meinte, dass sie vor kurzen sehr viele solcher Muster zum Schneidern und Häkeln entsorgt hätte. Im Nachhinein hat sie sich aber doch darüber geärgert und fand es eben schade drum. Aber ich denke auch, dass man nicht mehr viel mit den Handarbeitsmustern machen kann.

Was macht ihr mit veralteten Handarbeitsmustern und Anleitungen? Habt ihr noch Verwendung dafür? Oder kann man diese wirklich nur entweder aufbewahren und hoffen, dass diese nochmal wieder in Mode kommen oder sie eben entsorgen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt doch alles wieder in Mode, daher kann man es sicherlich einfach abheften und später nochmal verwenden und wenn nicht kann man es vielleicht bei eBay Kleinanzeigen anbieten, da findet sich doch bestimmt jemand, der sich gerne damit beschäftigen würde und dafür begeistern kann. Immerhin spricht man so auch eine Menge Menschen an und wegwerfen ist doch wirklich etwas zu schade dafür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Klar kommt alles irgendwann in irgendeiner Form wieder, aber man kann doch auch nicht jeden Scheiß aufheben in der wagen Hoffnung, dass das vielleicht noch mal modern werden wird und, dass man dann auch Lust hat dieses Teil zu nähen. Ich habe selber schon aktuelle Schnittmuster verschenkt weil ich wusste, dass ich das Teil nicht noch mal nähen werde.

Richtige original Vintage Schnittmuster sind tatsächlich relativ begehrt und gehen teilweise für ziemlich viel Geld weg, aber die meisten veralteten Schnittmuster sind wahrscheinlich zu neu um tatsächlich in diese Kategorie zu fallen. Eine Jeans mit niedrigem Bund trägt heute zum Beispiel kaum noch jemand und diese Mode liegt noch gar nicht so lange hinter uns.

Ich würde versuchen die Muster einfach komplett zu verkaufen. Auch wenn ich dafür nicht viel Geld bekommen würde, würde es mich zufrieden stellen zu wissen, dass jemand anders noch etwas damit anfangen kann. Und wenn es sich um Bücher handelt kann man die ganz einfach an ein öffentliches Bücherregal spenden, das ist deutlich weniger Aufwand als Ebay.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also wenn ich so gar keine Verwendung dafür hätte, würde ich im Umfeld fragen, ob da Interesse bestünde. Ansonsten würde ich die Sachen in den nächsten offenen Bücherschrank geben, wovon es hier mehr als genug gibt. Ich glaube nicht, dass sich ein Verkauf da großartig lohnen würde, wenn man mal den Aufwand bedenkt. Die Nachfrage wird auch eher gering sein, dass dafür noch jemand freiwillig Geld ausgeben würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^