Wonder Clips/Stoffklammern für Näh- und Bastelarbeiten?

vom 13.02.2018, 12:59 Uhr

Immer wieder sehe ich solche Wonder Clips oder auch Stoffklammern genannt. Manche Näher verwenden diese, statt Stecknadeln. Ich habe selbst habe die Klammern bisher noch nicht ausprobiert. Eine Freundin, die näht, meinte mal, dass sie mit den Klammern einfach nicht zurecht kommt. Stecknadeln sind ja Wegwerfartikel, die irgendwann entsorgt werden müssen, weil sie verbogen sind oder ähnliches. Da sind die Clips sicherlich durchaus langlebiger.

Aber auch zum basteln sollen die Wonder Clips recht gut geeignet sein. Wenn man eben mal etwas zusammenkleben möchte und diese dann mit den Klammern zusammenhält, bis es eben getrocknet ist. Da die Klammern vielseitig eingesetzt werden können, habe ich schon überlegt mir auch ein paar zu zulegen.

Nutzt ihr solche Wonder Clips? Verwendet ihr diese ausschließlich für Näharbeiten? Oder habt ihr damit auch schon gebastelt oder sie bei anderen Handarbeiten eingesetzt? Lohnt sich der Kauf von Wonder Clips? Sind diese auch länger haltbar als einfache Stecknadeln?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Stecknadeln sind ja Wegwerfartikel, die irgendwann entsorgt werden müssen, weil sie verbogen sind oder ähnliches. Da sind die Clips sicherlich durchaus langlebiger.

Nicht unbedingt. Meine Mutter näht schon seit über 15 Jahren und sie musste noch nie irgendwelche Stecknadeln wegwerfen und sie achtet immer auf ihre Sachen. Also, dass Stecknadeln "Wegwerfartikel" sind kann ich so nicht bestätigen. Ich frage mich, bei welchem Discounter du deine Stecknadeln kaufst, dass du zu so einem vernichtenden Urteil kommst. Die Stecknadeln meiner Mutter sind qualitativ sehr hochwertig und da gibt es nichts zu beanstanden.

Ich hätte eher bei diesen Klammern den Verdacht, dass diese nicht so lang halten. Denn sie haben ja so einen Mechanismus, der die Klammer fixieren lässt. Dieses Drahtgeflecht, um die Klammer stabil zu halten, kann sehr minderwertig verarbeitet sein. Da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen bei Haarklammern gemacht und das Prinzip bei diesen Klammern ist ja ähnlich. Daher würde ich solche Klammern auch nicht kaufen, weil ich nicht glaube, dass das Drahtgeflecht so stabil ist auf die Dauer, wenn es minderwertig verarbeitet ist, kann es auch den Stoff nicht so zusammenhalten wie es sollte. Das kann bei Stecknadeln nicht passieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^