Reichen grundsätzlich zwei enge Freunde im Leben?

vom 09.02.2018, 14:38 Uhr

Ich kenne viele Menschen, die wie verrückt ihre Freunde sammeln und daher auch sehr viele Kontakte haben. Ich gehöre eher zu den Menschen, die einige wenige Freunde haben und sich mit diesen aber sehr gut verstehen und eine enge Bindung haben. Nun habe ich letztens gelesen, dass man auch eigentlich gar nichts anderes braucht als zwei enge Freunde. Diese würde man dann auch über lange Zeit behalten, aber der Rest würde in vielen Abständen immer wieder kommen und gehen.

Ich habe das tatsächlich schon beobachtet und kann bei mir selbst auch sagen, dass ich zwei sehr enge Freunde habe, mit denen ich wirklich alles teile. Dennoch denke ich nicht, dass man die Anzahl der Freunde einfach so eingrenzen kann, dass wird bei jedem anders sein. Mir reichen diese zwei engen Freunde völlig aus, ich kenne aber auch Menschen, die wären total unglücklich, wenn sie auf einmal nur noch zwei Freunde haben dürften. Dennoch stimmt es, dass man nur wenige sehr enge Freunde hat und der Rest eher ein Kommen und Gehen ist.

Wie viele wirklich enge Freunde habt ihr? Bleiben diese Freunde und andere Freundschaften kommen und gehen auch irgendwann wieder? Kann man die Anzahl der Freunde die wichtig im Leben sind begrenzen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kommt es nicht eher auf den Menschen an sich und seine Lebensumstände an? Ich kenne durchaus Menschen, die bräuchten nur eine Bezugsperson und mehr nicht. Andere wiederum fühlen sich erst wohl, wenn sie ein halbes Rudel um sich versammelt haben. Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie Täubchen schon geschrieben hat, kann man das nicht wirklich pauschalisieren. Das hängt vom Menschen ab und ist bei jeder Person ganz unterschiedlich.

Einige Menschen müssen ganz viele "Freunde" um sich haben, andere fühlen sich alleine viel wohler ohne irgendwelche Freunde. Das hängt auch von der sozialen Einstellung gegenüber anderen Menschen ab.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht ganz wo man den Unterschied zwischen engen Freunden und Freunden zieht. Ich habe keine oberflächlichen Freundschaften und kann mit jedem Freund auch wirklich jedes Geheimnis teilen. Natürlich braucht man keine 100 enge Freunde, man braucht Menschen mit denen man über alles reden kann und das reicht dann auch schon aus, die Anzahl spielt dabei eher weniger eine Rolle finde ich, wobei man über die Intensität der Freundschaft schon enge Freunde erkennt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^