Wonderdots und Wondertape für Näharbeiten empfehlenswert?

vom 29.01.2018, 11:04 Uhr

Ich habe gesehen, dass es Wonderdots und Wondertape gibt, dass man für gewisse Näharbeiten verwenden kann. Die Wonderdots sind eine Art kleine runde Patches, die man aufbügeln kann und an diese Stelle dann Ösen, Druckknöpfe oder ähnliches anbringen kann. Dies soll wohl das Ausreißen aus dem Stoff verhindern.

Mit dem Wondertape dagegen soll man Stoffe miteinander fixieren und dann nähen können. Es soll wohl die Stecknadeln oder Klammern ersetzen. Im Gegensatz den Wonderdots, die verbleiben, muss das Tape dann anschließend wieder entfernt werden. Es soll zum Beispiel eine Hilfe beim Einnähen von Reißverschlüssen sein.

Habt ihr schon solche Wonderdots oder das Wondertape verwendet? Wie zufrieden seid ihr damit? Sind diese Hilfsmittel ihr Geld wert? Oder kann man darauf auch verzichten, weil es nichts bringt? Kann man die Dots und das Tape nur bei bestimmten Stoffen verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne ehrlich gesagt keine Näherin und keine Schneiderin, die auf solche Tools bei ihren Handarbeiten zurückgreift. Mag sein, dass das für Anfänger sinnvoll ist, aber ich glaube, wenn man beim Anbringen von Reißverschlüssen und dergleichen schon eine gewisse Routine drin hat, dann braucht man solche Hilfsmittel doch gar nicht. Ich halte das ehrlich gesagt für Geldverschwendung und würde mir so etwas nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie würdest du denn ansonsten das Ausreißen von Knöpfen, Ösen und der Gleichen aus dem Stoff verhindern wollen? Selbst spezielle Druckknöpfe für dehnbare Stoffe können da nur bedingt helfen. Man merkt an deiner Antwort, dass du dich nicht wirklich mit den Hilfsmitteln beschäftigt hast. Ich habe mal in einem Forum für Näharbeiten geschaut und offensichtlich verwenden da viele diese Wonderdots und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das hat nicht unbedingt etwas mit Anfänger sein zu tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^