Speziellen Bastel-Handarbeitstisch benutzen?

vom 03.02.2018, 19:14 Uhr

Im Internet habe ich gesehen, dass manche Hobbybastler durchaus einen extra Tisch nutzen, um ihre Bastelarbeiten zu gestalten und zu bearbeiten. Man kann sich ja auch vorstellen, dass der Tisch dann schnell mal etwas Farbe oder Kleber abbekommt oder eben andere Materialien. Oftmals nutzen kreative Menschen auch für Handarbeiten einen speziellen Tisch. Zum Beispiel gibt es Tische oder Schränke, in denen man eine Nähmaschine verschwinden lassen und kann und diese nach Bedarf ausklappen kann.

Ich habe bisher immer an einem normalen Esstisch gebastelt und dann eben Unterlagen benutzt oder Zeitungspapier ausgelegt. Aber wenn man viel bastelt, kann ich schon nachvollziehen, dass man dann einen Basteltisch vorzieht. Für meine Nähmaschinen nutze ich einen normalen Schreibtisch, der eben etwas größer ist. Oftmals haben solche Basteltische eben auch noch einige Fächer, in denen man dann das Material unterbringen kann. Das ist bei einem einfachen Esstisch natürlich nicht so einfach möglich.

Nutzt ihr einen speziellen Basteltisch? Oder findet ihr das überflüssig? Lohnt sich das wirklich nur, wenn man regelmäßig und viel bastelt? Habt ihr den Basteltisch dann selbst gebaut oder euch einen fertigen Tisch gekauft? Worauf sollte man bei solch einem Tisch achten? Was wäre euch dabei wichtig, was der Tisch unbedingt haben müsste?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann man doch gar nicht so pauschal sagen. Es hängt in meinen Augen davon ab, wie viel Platz man daheim überhaupt hat und wie oft und lange man an so einem Tisch sitzen würde ohne alles ständig umräumen zu müssen. Wenn die Gegebenheiten stimmen würden, hätte ich keine Hemmungen mir ein entsprechendes Zimmerchen einzurichten und einen passenden Tisch anzuschaffen.

Aber wenn der Platz nicht da ist, wo soll man so einen Tisch dann hinstellen? Meinst du jeder hat endlos viel Platz und ein eigenes Haus oder wie? Oder muss man dann nach deiner Logik in eine größere Wohnung ziehen, damit so ein Tisch überhaupt Platz hat? Wer zieht schon um nur wegen einem Tisch? :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eigentlich ist das doch ganz einfach - entweder du hast den Platz dafür oder nicht. Wenn du den Platz nicht hast um einen weiteren Tisch aufzustellen kannst du jeden Tag basteln und ein extra Tisch wäre trotzdem nicht angesagt. Und wenn du genug Platz hast und nicht weißt, was du mit den ganzen leeren Zimmern anfangen sollst, ist ein Hobbyraum natürlich eine Option.

Ich habe in meinem Arbeitszimmer auch einen Tisch für meine Nähmaschine stehen weil dort noch eine Ecke frei war. Das war früher mal mein Schreibtisch, aber dann habe ich mir einen größeren gebaut. Und ich habe einen Raum im Keller für handwerkliche Sachen, da steht ein alter Esstisch drin. Da mache ich Sachen die Dreck machen und die ich deshalb nicht im Wohnbereich machen kann. Also zum Beispiel Sachen mit Farbe ansprühen oder sägen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben uns sogar einen ganzen Hobbykeller eingerichtet, nachdem wir von unserem Vermieter die Möglichkeit bekommen haben, einen ausgebauten Kellerraum anzumieten. Dort haben wir auch extra Basteltische stehen. Wir haben dies recht einfach gemacht, nämlich einfach eine Küchenarbeitsplatte auf zwei niedrige Regale gelegt. Dabei haben wir vor allem auf Standfestigkeit geachtet und dass die Platte dann die richtige Höhe hat, sodass man gut daran sitzen kann.

Etwaige Regale, Fächer etc. brauchten wir in sehr großer Anzahl und diese befinden sich deshalb nicht am oder im Tisch, sondern in separaten Regalen neben dem Tisch, darunter und an der Wand.

Meine Mutter und meine Großmutter hatten einen speziellen Tisch, worin man die Nähmaschine versenken konnte. sodass bei Nichtbenutzung es einfach nur ein kleines Tischchen im Wohnzimmer war, wo das berühmte Häkeldeckchen drauf lag. In der Tür des Tischchens hatten sie dann auch viele Möglichkeiten, Nadelkissen, Nähkreide und natürlich die Garne unterzubringen.

Ich fand den Tisch recht praktisch, vor allem, wenn man nicht so viel Platz hat und das Wohnzimmer ordentlich aussehen soll. Für unsere Basteleien käme dies aber nicht in Frage, da sie recht viel Raum in Anspruch nehmen. Hätten wir den Bastelkeller nicht, hätten wir keinen extra Tisch, sondern müssten unsere normalen nehmen, dort dann je nach Bastelei etwas unterlegen und immer wieder alles weg räumen, wenn der Tisch anderweitig benutzt wird.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon gesehen, dass ein spezielles Basteltischchen in einem Zimmer im Studentenwohnheim Platz gefunden hat. Es muss ja nicht immer ein riesen Tisch sein. Ich denke, dass auch ein kleiner Tisch durchaus zum basteln geeignet ist. Für solch einen Tisch hat man sicherlich mal eher eine Ecke übrig. Sicherlich geht man von einem großen Tisch aus, weil Nelchen etwas von einem Esstisch schrieb.

Ich würde es davon abhängig machen, wie oft ich solch einen Tisch dann benutzen würde. Und auch welche Größe für mich ausreichend wäre. In meiner Wohnung wäre nur noch Platz für einen kleinen Tisch. Darauf könnte man dann schon mal eher schlecht Stoffe zuschneiden.

Benutzeravatar

» Nähbienchen » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,54 »


Natürlich ist so ein spezieller Basteltisch mit Zusatzfunktionen, versteckten Stauräumen und Fächern für alle möglichen Materialien theoretisch super praktisch und nützlich - aber mir stellt sich bei so etwas immer die Frage, ob die Kosten-Nutzen-Relation stimmt und es nicht auch ein einfaches herkömmliches Modell tut. Farb- und Klebereste auf der Oberfläche kann man schließlich auch durch Abdecken mit Zeitungspapier oder einer Kunststoff-Schreibunterlage verhindern und braucht daher in meinen Augen nicht unbedingt ein spezielles Tischplattenmaterial, das sich besonders leicht reinigen lässt. Auch kann man seine Geräte, Werkzeuge und Materialien genauso gut in einem Schrank oder in Kisten verstauen, worauf es bei einem großen Hobby-Bastler ja sowieso früher oder später hinausläuft, da die Kapazitäten solcher Sondermöbel immer fix erschöpft sind.

Ein weiteres großes Problem ist auch der Platz. In unserer Wohnung haben wir bereits einen großen Schreibtisch, an dem mein Freund und ich gemeinsam arbeiten, einen Couchtisch und dann noch einen Esstisch im Wohnzimmer. Für noch einen vierten Tisch ist nirgendwo mehr ausreichend Platz, ohne dass man etwas anderes dafür abbauen oder zusammenquetschen müsste. Demnach bleibt nur der Keller übrig; und dort haben wir tatsächlich seit letztem Jahr einen gebrauchten alten Schreibtisch als Bastelstation für meinen Freund stehen. Allerdings passt dieser auch nicht optimal, sodass man immer viel herumschieben und sich an anderen Dingen vorbeiquetschen muss, wenn man an die Regale daneben will. Als Übergangslösung ist das momentan okay, aber dauerhaft muss da definitiv noch einmal umgeplant werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^