Ausreißen von Druckknöpfen bei dehnbarem Stoff verhindern

vom 29.12.2017, 10:06 Uhr

Ich nähe aktuell gerne mit Jersey und Sweatstoffen. Da habe auch schon Ösen und Druckknöpfe angebracht. Einmal ist es mir aber passiert, dass die Druckknöpfe ausgerissen sind. Das war natürlich sehr ärgerlich, ließ sich aber halbwegs unsichtbar retten.

Bei einem Pullover habe ich vorher zusätzliche kleine Quadrate aus verstärkten Stoff aufgenäht, durch die ich dann die Ösen gezogen habe. So, gab das auch mehr Halt und es konnte nichts rausreißen. Allerdings habe ich das so gemacht, weil ich eine Kordel im Kragen anbringen wollte. Nun möchte ich nicht immer unbedingt zusätzliche Stoffstücke aufnähen, um das Ausreißen zu verhindern.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, um bei dehnbaren Stoffen das Ausreißen von Ösen und Druckknöpfen zu vermeiden? Habt ihr da Tricks und Tipps, wie man das vorbeugen kann? Kann man da nur zusätzlich durch Stoff verstärken? Oder wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt doch extra Jersey-Druckknöpfe, die man in solchen Fällen auch nutzen sollte. Denn ansonsten musst du immer einen nicht dehnbaren Stoff zwischen setzen oder eventuell Bügel-Vlieseline nehmen, damit es nicht ausreißt. Aber ich würde es an deiner Stelle doch mal mit speziellen Druckknöpfen versuchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^