Anleitungen für Handarbeiten ausdrucken oder digital nutzen?

vom 04.01.2018, 14:25 Uhr

Ich mache es bei Anleitungen für Handarbeiten meistens so, dass ich mir die Anleitung dann auch mit ausdrucke. So kann ich immer mal blättern, wenn ich etwas nachsehen möchte. Ansonsten nutze ich mein Tablet dafür, aber das schaltet sich ja auch noch einer gewissen Zeit aus.

Allerdings kostet es natürlich mehr Druckerpapier und Farbe, wenn man sich jedes Mal die Anleitungen mit ausdruckt. Ich hebe diese dann aber auch und hefte sie mir in einem Ordner ab. So, ist sie dann nicht verschwendet und ich kann die Anleitung immer wieder heraussuchen.

Nutzt ihr Anleitungen für Handarbeiten und Bastelarbeiten rein digital auf dem Laptop oder Tablet? Oder druckt ihr euch diese lieber aus? Oder stört euch der Papierkram dann vielleicht sogar? Unterscheidet ihr da, worum es sich handelt und macht ihr das nur bei manchen Kreativarbeiten so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir sind Anleitungen auf Papier lieber, deshalb drucke ich mir diese immer aus. Das Papier ist ja nicht so teuer und bei den Druckerpatronen meint mein Mann immer, dass man sie ohnehin öfter verwenden soll, da sie sonst austrocknen, da wir den Drucker zu Hause doch nicht so oft verwenden.

Allerdings hat meine 10-jährige Tochter in den Sommerferien ein Taschentuchtäschchen genäht. Da die Anleitung so ausführlich war (es war wirklich für jeden Schritt ein Bild eingefügt), habe ich ihr empfohlen, es nicht auszudrucken. Sie ist also mit dem Tablet neben der Nähmaschine gesessen und hat gearbeitet.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wann immer ich die Möglichkeit bekomme, bevorzuge ich die Print-Variante und nicht unbedingt eine digitale Version. Wenn ich zu ständig und zu lange auf irgendwelche Bildschirme schaue, bekomme ich irgendwann Kopfschmerzen, weil das die Augen anstrengt. Daher ziehe ich es vor, so viel wie möglich außerhalb von Notebook, Smartphone und dergleichen zu tun. Zumal man auf einem Blatt Papier auch Notizen machen kann, wenn einem bestimmte Sachen aufgefallen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mit Anleitungen in Papierform deutlich besser zurecht komme, als mit der digitalen Variante. Ich mag es einfach nicht so gerne, auf dem Bildschirm für längere Zeit konzentriert etwas zu lesen und das ist bei den meisten Anleitungen eben nötig. Darum drucke ich mir so etwas doch lieber aus. Sicher kostet das dann vielleicht mehr, aber meine Augen danken es mir einfach und das ist mir schon wichtiger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^