Zufriedenheitsbefragungen per Telefon oder Mail nervig?

vom 27.12.2017, 23:54 Uhr

Wenn ich zum Beispiel eine Dienstleistung von einem Autohaus, eines Versandhauses oder eines Telefonanbieters in Anspruch nehme, dann bekomme ich im Nachhinein fast immer einen Anruf oder eine E-Mail, wo man sich nach meiner Zufriedenheit bei der Erbringung der jeweiligen Dienstleistung erkundigen möchte.

Meistens gebe ich da ja auch bereitwillig Auskunft, auch wenn es mir manchmal gerade nicht in den Kram passt. Kennt ihr derartige Zufriedenheitsbefragungen auch und wie regiert ihr darauf? Seid ihr da der auskunftsfreudige Typ und gebt da auch immer offen und ehrlich eure Meinung ab oder reagiert ihr gar nicht darauf, weil es euch vielleicht nervt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn dich das nervt, dann ignoriere das doch einfach. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass ich nach einem Kauf zum Beispiel um Auskunft gebeten worden bin und mein Zufriedenheitslevel erfassen wollte. Wenn ich keine Lust habe, ignoriere ich das einfach. So eine Email mit der Bitte um Auskunft hatte ich bisher nur einmal pro Versender im Postfach, also ich kriege keine zig Wiederholungen. Wenn man also die erste Email ignoriert, kommt keine weitere. Man ist nicht genervt (von was denn?) und hat seine Ruhe. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem liegt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zufriedenheitsbefragungen zur Überprüfung der Qualität finde ich eigentlich sehr nützlich, da sich Produkte oder Firmen nur so weiter entwickeln oder verbessert werden können. Ich bin natürlich lieber ein zufriedener Kunde, als dass ich etwas zu beanstanden habe. Durch diese Befragungen kann ich aber auch eventuell negative Aspekte ansprechen und somit zu einer Verbesserung beitragen. Natürlich gibt es Momente, in denen ich keine Zeit habe, wie auf der Arbeit, aber da kann man solche Gespräche ja auch meiden.

Was ich eher nervig finde sind Anrufe mit Vergleichen der Strompreise, neuen Versicherungen oder ähnlichen Dingen. Meine Nummer habe ich nirgendwo angegeben, trotzdem werde ich an manchen Tagen bis zu acht Mal belästigt. Natürlich gehe ich nicht immer ran, aber wenn ich einen Anruf annehme, können die Leute auch sehr unfreundlich werden, wenn ich keine Informationen über das Thema erhalten möchte. Da wird das Ignorieren schon schwieriger und ärgerlich ist es ab und zu auch. Aber nerven lasse ich mich davon auch nicht.

Die Reaktionen sind schon recht witzig, wenn ich beim Telefonat angebe, dass ich die Nummer an die Polizei weiter geben werde. Es sind andauernd neue Nummern und wie auch immer sie an meine Nummer gekommen sind, Werbeanrufe muss niemand permanent dulden. Anrufe zur Verbesserung der Qualität finde ich hingegen sehr hilfreich und gerade wenn man mal etwas zu bemängeln hat, bleiben die Herrschaften freundlich und nehmen das Feedback dankend an.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Per Telefon mache ich bei solchen Befragungen nicht wirklich gerne mit, aber wenn mir so etwas per E-Mail geschickt wird und wirklich eine kurze Umfrage von maximal zehn Minuten oder so ist, dann mache ich dabei auch mit und finde das auch nicht nervig. Das dauert ja nicht lange und hilft dem Betrieb eben einzuschätzen, wie zufrieden die Kunden sind und in welchen Bereichen sie sich vielleicht noch verbessern können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron