Hoher Verschleiß an Nähmaschinennadeln abhängig von Modell?

vom 30.12.2017, 10:24 Uhr

Ich habe eine normale Haushaltsnähmaschine von einer bekannten Marke. Mit dieser bin ich bisher sehr zufrieden und kann auch nicht behaupten, dass sie einen großen Verbrauch an Nadeln hat, zumindest keinen auffällig hohen.

Seit kurzem habe ich jedoch auch eine Coverlock Nähmaschine, die man zur Overlock umbauen kann. Da kommen natürlich spezielle andere Nadeln rein. Diese kann man aber nach ca. 8 Arbeitsstunden schon entsorgen, da sie dann nicht mehr richtig nähen. Eine Freundin, die das gleiche Modell hat, meinte schon, dass dies ein Nadelfresser wäre. Leider sind diese Nadeln auch teurer, als die für eine handelsübliche Nähmaschine. Aber angeblich soll es bei den Coverlock und Overlock Maschinen durchaus normal sein. Diese werden meist zur Herstellung von Kleidung verwendet und gerade bei dehnbaren Stoffen eingesetzt. Da sind die Nadeln vielleicht empfindlicher.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass manche Nähmaschinen einen hohen Verschleiß an Nadeln haben? Ist das nur bei den speziellen Nähmaschinen wie Coverlock und Overlock so? Oder habt ihr das durchaus bei den normalen Nähmaschinen schon erlebt? Sind das dann eher Montagsmodelle oder ist das durchaus normal?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist bis jetzt noch nicht bekannt, dass man bei Nähmaschinen ein hoher Nadelverschleiß aufkommt. Wir selber besitzen ein stabiles Gerät, wo wir bis heute vielleicht nur eine Nadel gewechselt haben. Zudem ist dieses Gerät zwar alt aber sie funktioniert noch bis heute. Ein Verschleißteil kommt nur dann zustande, wenn man viel näht oder man Coverlock und Overlock Maschinen benutzt. Dabei spielt natürlich auch die Qualität der Nähmaschine eine entschiedene Rolle. Wenn man weniger näht, hat man logischerweise auch einen geringeren Verschleiß an Nadeln.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^