Schnittmuster unter Hobbynähern miteinander tauschen?

vom 22.12.2017, 21:57 Uhr

Eine Freundin von mir näht schon länger und tauscht gerne Schnittmuster mit ihrer Schwägerin aus. Immer wenn eine von beiden ein neues Schnittmuster hast, fragt sie eben die anderen, ob diese das Schnittmuster auch haben möchte. Ich habe mir die Schnittmuster bisher gekauft, die ich gerne haben wollte.

Nun habe ich aber schon öfter gehört, dass einige Hobbynäher untereinander die Schnittmuster tauschen. Immerhin sind diese unter Umständen nicht gerade so günstig und so kann man sicherlich durchaus mal hin und wieder neue Schnitte bekommen.

Kennt ihr es auch so, dass man Schnittmuster untereinander tauscht? Darf man das als Hobbynäher durchaus? Oder sollte man da eher vorsichtig sein? Würdet ihr Schnittmuster mit anderen Nähbegeisterten austauschen? Oder hättet ihr da doch Bedenken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Soweit ich weiß, machen das durchaus einige Hobbynäher so. So lange man die Schnittmuster nur an andere Privatpersonen weitergibt, die eben nur als Hobby nähen, dürfte da eigentlich nichts verwerfliches dran sein. Anders sieht es sicherlich aus, wenn man die Schnitte dann gewerblich nutzen würde und die Kleidungsstücke dann verkauft. Das kann sicherlich Ärger und Strafen geben. Aber es wird sicher keiner schlimm finden, wenn man mit einer Freundin mal Schnittmuster austauscht.

Benutzeravatar

» Nähbienchen » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^