Mietminderung immer nur mit Anwalt durchführen?
Man hört ja oft, dass Menschen die Miete mindern wollen, weil irgendwas in der Wohnung nicht gemacht wurde oder defekt ist und der Vermieter sich nicht drum kümmert. Selbst bei Heizungsausfällen oder Schimmelbildung kann durchaus eine Mietminderung gemacht werden.
Doch ich habe auch schon oft gelesen, dass man das nicht einfach so machen kann, sondern immer einen Anwalt zu Rate ziehen soll. Nicht mal der Mieterbund soll das Recht haben einem zu raten die Mietminderung durchzuführen. Was ist dran an dieser These? Sollte man niemals einfach die Mietminderung, auch wenn man im Recht ist, ohne Anwalt durchführen? Habt ihr schon mal eine Mietminderung durchgeführt? Hattet ihr da anwaltliche Unterstützung?
Es ist eben die Gefahr, dass man dann möglicherweise ungerechtfertigt oder zu viel Miete kürzt. Sollte sich das heraus stellen, muss der Mieter dem Vermieter natürlich das, was er dann monatelang oder sogar jahrelang zu wenig bezahlt hat, zurück zahlen.
Außerdem ist es immer gut, wenn man für die Mietminderung Zeugen hat. Und wer ist ein besserer Zeuge als ein Anwalt, der alles dokumentiert und schriftlich fest hält. Außerdem gibt es dann fiese Tricks von den Vermietern, die dann behaupten, dass der Schimmel durch unzureichendes Lüften entstanden wäre und so weiter.
Wenn man aber alles genau dokumentiert, dann kann man dem entgegen wirken und eben klagen, dass man die Miete nicht zur Gänze bezahlen muss. Und somit den Vermieter zur alsbaldigen Verbesserung der Wohnungsverhältnisse aufrufen. Man ist immer besser dran, wenn man mit rechtlichen Schritten kommt, wenn mit einem normalen Gespräch nichts erreicht wird.
Denn unter den Vermietern gibt es genug schwarze Schafe, die das ausnutzen, dass die Mieter sich alles gefallen lassen, aus Angst, keine Wohnung zu finden, die sie sich leisten können. Aber das sollte man sich nicht gefallen lassen. Ich selber würde auch einen Anwalt einschalten, wenn mir so etwas einmal passieren sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1035mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3989mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2572mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1627mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3287mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
