Stoffe für Männerbekleidung schwerer zu bekommen?

vom 19.12.2017, 11:38 Uhr

Bisher habe ich nur etwas Kleidung für mich genäht, aber ich wollte nun auch ein Kleidungsstück für meinen Partner nähen. Da ich ihn überraschen wollte, habe ich das Material alleine dafür ausgesucht. Dabei habe ich in einem großen Stoffgeschäft in der Nähe geschaut und hatte wirklich nur geringe Auswahl an Stoff.

Auch im Internet fiel mir auf, dass es doch eher schwer ist, einen schönen Stoff zu finden, der für Männer geeignet ist, die nicht gerade Totenköpfe, Anker oder Gitarren mögen. Aber ich habe dann noch einen schönen Stoff gefunden, der für meine Zwecke ideal ist. Mir ist auch aufgefallen, dass viele in Kleinanzeigenportalen oftmals Stoffe für Jungen- oder Männerkleidung suchen.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass es eher wenig Stoffe für Jungen oder Männer gibt? Ist das eher eine Marktlücke? Woher kommt das? Nähen die meisten eher Bekleidung für Mädchen oder Frauen? Kennt ihr Shops, die eine größere Auswahl an neutralen Stoffen oder Stoffe für Männer haben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was unterscheidet denn einen "Männerstoff" von einem "Frauenstoff"? Die meisten meiner Kleidungsstücke stammen aus der Damenabteilung und ich könnte jetzt nicht sagen, dass sie aus anderen Stoffen gemacht sind als die Kleidungsstücke meines Partners. Vom Samtblazer mal abgesehen, obwohl es wahrscheinlich dieses Jahr auch Samt für Männer geben wird, ist ja sehr angesagt das Material.

Natürlich gibt es die ganze Kategorie rosa Kitsch, in der sich kaum ein Mann sehen lassen würde, aber diese Stoffe sind ja nicht repräsentativ für die Damenmode. Und mir fällt auf, dass vergleichbare Kleidungsstücke für Männer manchmal aus einem dickeren, hochwertigeren Stoff hergestellt sind, aber das eigentlich Design der Stoffe ist ja gleich und in Stoffgeschäften werden Stoffe in minderwertiger Fast Fashion Qualität in der Regel gar nicht verkauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^