Was bei der Verarbeitung von Softshell beachten?

vom 07.12.2017, 15:56 Uhr

Softshell ist ein schönes Material, dass nicht nur Wind- und Wasserdicht ist, sondern auch atmungsaktiv. Daher ist es auch in der Mode sehr beliebt und wird vor allem für Jacken und Mäntel benutzt. Ich habe im Stoffladen meines Vertrauens nun auch schönen Softshell entdeckt und spiele mit dem Gedanken, mir daraus vielleicht auch irgendwann eine Jacke zu nähen.

Allerdings ist Softshell kein einfaches Material und habe schon häufiger gehört, dass einige beim Nähen daran quasi verzweifelt wären. Eine Freundin meinte, dass man bei Softshell keine einfachen Stecknadeln verwenden dürfte. Man sollte das Schnittmuster und die Teile dann lieber mit Klammern fixieren. Das erschließt sich einem ja durchaus, da Nadeln ja Löcher in den feinen Stoff machen.

Was muss man bei der Verarbeitung von Softshell alles beachten? Braucht man da spezielle Nadeln für die Nähmaschine, die dem Stoff nicht schaden? Sollte man auf jeden Fall Klammern statt Nadeln beim stecken verwenden? Was gibt noch zu beachten? Soll man sich an den Stoff eher nur mit ausreichender Näherfahrung wagen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall keine Nadeln verwenden, sondern Klammern. Denn der Stoff ist dahingehend so empfindlich, dass die Löcher der Nadeln sichtbar bleiben.. Hast du vor dir eine Jacke daraus zu nähen? Dann würde ich ganz ehrlich gesagt mich direkt dort erkundigen, wo du den Stoff kaufst. Denn es gibt dickeren und dünneren Softshell und bei jedem dieser Stoffe muss man sehen, dass man das richtige Material benutzt.

Ganz ehrlich, ich würde mich daran nur mit Näherfahrung trauen. Aber wenn du es unbedingt möchtest, dann kaufe dir doch mal nur ein kleines Stück dieses Stoffes und probiere, wie dieser in deiner Nähmaschine reagiert. Das mache ich auch oft, wenn ich Stoff habe, den ich nicht kenne. dann probiere ich mit einem Reststück. Den geben Stoffgeschäfte auch schon mal umsonst mit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^